interpretation charakterisierung....!

2 Antworten

Hi Schreiben einer guten charakterisierung und dann auch noch von Deutschland Ok Achte auf Grundlegende Informationen dieses muss solte in den Textstellen erkenbar sein, Tip:Eine Charakterisierung wird IMMER im Präsens geschrieben! Man sollte darauf achten das man in einer Charakterisierung nicht zu sehr auf andere Personen abweicht, aber wenn nötig diese öberflächlich darstellt.Es sollte nie eine Aufzählung der Eigenschaften stattfinden, beschränke dich auf das wesentliche, die Farbe der Schnürsenkel ist zum Beispiel unwichtig. Lehrer mögen es wenn man in der Charakterisierung selbst Fremdwörter verwendet, allerdings sollten diese dann logischerweise passend sein. Hier nochmal zum Nachlesen.Link http://www.inhaltsangabe.info/deutsch Gruß Lysie

Eine Charakterisierung nimmt man immer für eine Person vor, wenn Du also eine Person innerhalb der Interpretation bereits charakterisiert hast, brauchst das im nächsten Interpretationsschritt nicht zu wiederholen.

Wenn Du Dir sehr unsicher bist, ist folgendes Vorgehen empfehlenswert: Abschnittsweise den Inhalt nacherzählen, dabei eine Wertung/ Auslegung (=Interpretation) vornehmen und innerhalb dieser Interpretation Personen charakterisieren.

mauerbluemle27
Beitragsersteller

danke wie ist das denn mit der kurzen inhaltsangabe ,was kann ich in ihr weglassen?