Cb-Funkgeräte funktionieren nicht. Wieso?
Moin, habe seit kurzen zwei, etwas ältere, Funkgeräte (Cb) bekommen. Leider funktionieren sie, glaube ich, nicht so wie sie sollen. (https://youtu.be/jBRfvopC6ys) auch wenn ich ins Mikrophon spreche (Test,Test) und beide Geräte auf den gleichen Kanal habe kommt beim Empfangsgerät kein Ton raus. Eher rauschen. Was soll ich tun das sie ordnungsgemäß funktionieren?
Habe auch Lautstärke voll aufgedreht... Aber nicht...
Bin noch sehr unerfahren, bitte deshalb um Verständnis.
Danke jetzt schon Mal
5 Antworten
Wenn nun eine Antenne an beiden Geräten angeschlossen ist, kann es sein, dass die Antennen zu dicht zusammenstehen, und das Empfangsgerät einen zu starken Eingangspegel hat, was zu Störungen führen kann.
Falls dies nicht der Fall ist, schraube das Mikrofon auf und schaue ob der Masse Kontakt am der Mikrofon Kapsel angeschlossen ist, überprüfe dabei auch das Innere des Funkgerätes auf lose Kabel, der selbe Fehler ist bei mir auch aufgetreten, als sich eine Masse Kabel von der Platine gelöst hatte.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Das sind typische CB Funkgeräte welche in ein Fahrzeug eingebaut werden/wurden. Ohne externe Antenne wird das nix. Primitivst wäre ein dünnes Kabel am Ausgang angeschlossen. Zur erforderlichen Länge must mal gurgeln.
Antenne habe ich angeschlossen! Original vom Hersteller.
guck mal ob an den dingern eine antenne zum ausziehen dran ist. und denk auch dran, dass du beim senden den knopf drücken musst.
lg, anna
Antenne habe ich angeschlossen. Original vom Hersteller.
hast du auch eine Antenne dran und die Stehwelle bei beiden Geräten eingestellt? Eine Antenne habe ich nicht gesehen.
Ich sehe da absolut keine Antenne, die auf das Frequenzband abgestimmt ist.