CB Funkgerät betreiben?
Hallo.
Ich habe ein CB Funkgerät mit einem 6 poligen Stecker für das Mikrofon. Als ich von einem anderen CB Funkgerät das Mikrofon verwenden wollte sah ich aber dass der Stecker nur 5 polig ist. Kann ich irgendwie das Mikrofon so umbauen dass ich es bei dem Funkgerät verwenden kann? Also dass ich zum Beispiel in den Stecker in der Mitte ein Loch bohre oder so? Es ist ein President Wilson Funkgerät.
5 Antworten
Hat der 5 polige Stecker die Kontakte im Halbkreis angeordnet? Dann wäre es ein DIN Stecker. Sieht er fast identisch aus wie der 6 polige Stecker ? Wenn ja ist es der übliche Funkstecker.
Wenn du selber löten kannst, dann ist diese Seite hier genau richtig für dich:
Oder du gibst einfach mal in eine Suchmaschiene deiner Wahl folgende Begriffe ein
cb mikrofon adapter
Und dir das Beste heraussuchen.
Im Bild ist erst mal der Anschluss für dein Fungkgerät und der Mikrofonbuchse zu sehen. Ist für weitere Recherchen sicherlich nicht verkehrt.

Gehe mit der Funke zu einem Fachhändler und lasse dich beraten. Einzelne CD-Mikrofone sind nicht leicht zu bekommen, weil dies ja immer mit einer Funke verkauft werden. LG Lazarius
So was lötet man als guter CB-Funker selber. Entweder anderer Stecker dran. Oder Adpater machen. Entsprechende Stecker bzw. Kabel solltest du bei www.conrad.de bekommen. Ansonsten die Mikrofonbelegung des President Wilson. Dazu schau mal auf folgenden Link, ob das dein Funkgerät ist.
https://www.bensons-funktechnik.de/downloads/Bedienungsanleitungen/President/BDA%20Wilson.pdf
Wenn Du die Pin-Belegung rausfinden kannst, kann man einen passenden Stecker montieren, aber das Löten solcher DIN-Stecker ist nur was für echte Könner.
Kauf doch einfach einen Adapter.