Funkgerät AM, FM, Uhf, vhf?

2 Antworten

  1. Für die Grundlagen und eine Übersicht über die Möglichkeiten, welche einem Privatmenschen in Sachen "Funk" in der BRD zur verfügung stehen, empfehle ich Dir unbedingt https://hobbyfunk.de. Du wirst dort Grundlagen und weiterführendes zu allen Themen finden.
  2. Danach kommt es darauf an, ob Dich der Amateurfunkl interessiert. Wenn ja, dann empfehle ich Dir die Lernplattform https://50ohm.de. Dort kannst Du alles lernen, was man für die Amateurfunkprüfung wissen muss.
  3. Tatsächlich gibt es inzwischen Funkgeräte, welche auf Frequenzen zwischen 100 kHz und 2 Gigahertz senden können. Was es mit den Meter-Bezeichnungen auf sich hat, kannst Du hier erfahren: https://hobbyfunk.de/02_grundlagen/frequenzen.php. Nur soviel vorab: Diese Angabe benötigt man zur berechnung der richtigen Antennenlänge (siehe hierzu auch HIER).
  4. Siehe dazu unter 3. Denn solche Geräte gibt es. Es ist nur nicht erlaubt, mit einem (solchen) Amateurfunk-Gerät im CB-Funk-Bereich oder in den Jedermann-Funk-Anwendungen FreeNet und PMR446 zu funken. Mit einem Amateurfunkgerät macht man Amateurfunk. Mit einem CB-Funkgerät macht man CB-Funk. Das alles gilt für's SENDEN. Hören darf man alles auf allen Geräten.

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich am besten bei mir per PN. Ich kann Dir jede Frage beantworten, wenn es um Funkdienste, -Anwendungen, Geräte etc. geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi
Was hat es damit genau auf sich?

Das sind die Wellenlängen der Funkfrequenzen.

Und gibt es Geräte, die nun in UHV, VHF, AM und FM bzw. im Spektrum des CB Frequenzen empfangen und senden können?

Gibt es. Wobei UHV und VHF Frequenzbänder bezeichnen, und AM und FM die Art der Übertragung.

Lektüre über Funktechnik findest du, indem du danach gogglest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung