CAT 5 e vs CAT 8?

5 Antworten

Am der Kategorie des Kabels kann es nicht liegen. Bereits Cat 5e ist für Gigabit-Ethernet uneingeschränkt geeignet. 30 Meter Länge ist auch kein Problem, bis zu 100 Meter darf ein Ethernet-Segment ohne irgendwelche Einschränkungen werden (auch mit Cat 5e). Cat 6 und höher bieten da keine wirklichen Vorteile. RJ45-Stecker erreichen maximal Cat 6. Ein Cat 8-Kabel mit RJ45-Steckern ist also auch nur Cat 6. Also heraus geschmissenes Geld.

Was? Das Kabel hat damit nichts zu tun Cat5e kann 1Gbit und Cat8 genauso.

Die Vorteile des Cat8 kannst du gar nicht nutzen da du soweiso keine 10Gbit Netzwerkkarte oder Switch hast.

Solange es nicht zu massiven Störeinstreuungen kommt, die zu Paketverlusten o.ä. führen, wird ein anderes Kabel sicher nichts ändern.

Es sei denn Du hättest ein Multi-GBit-Anschluß.

Wenn Du nur ne 50k Leitung hast, ändert ein besseres Kabel da auch nichts;)

DasStreifentier
Beitragsersteller

Wo kann man das nachgucken? + Selbst wenn wäre es dich trdm schneller?

Wiesel  27.09.2020, 16:22
@DasStreifentier

Nein wäre es nicht. Wenn nur 50k ankommen wird es nicht schneller!

Im Internetvertrag steht das ;)

DasStreifentier
Beitragsersteller
@Wiesel

OK muss Mal gucken. Aber eine Frage habe ich noch: wie ist denn da die Umrechnung (wenn es eine gibt)? Wie komme ich von mbp/s auf ...k ? Also was ist da der unterschied?

Wiesel  27.09.2020, 16:29
@DasStreifentier
  • 1 bit/s
  • 1 kbit/s (Kilobit/Sekunde) = 1000 bit/s 1k = 1000
  • 1 Mbit/s (Megabit/Sekunde) = 1.000.000 bit/s = 1.000k
  • 1 Gbit/s (Gigabit/Sekunde) = 1.000.000.000 bit/s
Wiesel  27.09.2020, 16:59
@DasStreifentier

M B P S

Mega Bit Per Second

Ein Bit ist keine Mega Bit, das P S ist aber identisch, nur mehr als arschlangsam ;)

franzhartwig  27.09.2020, 17:18
@DasStreifentier

mbps ist Millibit per second. Also ein Tausenstel Bit pro Sekunde. Mbps sind Megabit per second, also Millionen Bit pro Sekunde.

xbps ist also die Angabe einer Datenrate. Ein Bit ist eine Informationseinheit. Ein Bit kann nur zwei Zustände annehmen, es kann entweder eine Null oder eine Eins sein. Alle Informationen/Daten werden in Form von Bits, also Nullen und Einsen übertragen:

A: 01000001
a: 01100001
B: 01000010
b: 01100010

usw. Ein solcher Buchstabe benötigt also 8 Bit für die Übertragung. Jetzt ist natürlich eine wesentliche Frage, wie viel Information pro Zeit ein Netzwerk übertragen kann. Also: Wie viele Bits pro Sekunde werden übertragen? So kommt es zur Angabe von Mbit/s (deutsch: Megabit pro Sekunde) oder Mbps (englisch: megabit per second).

Nein, das liegt nicht am Kabel. Cat 5E schafft problemlos 1 GBit.

DasStreifentier
Beitragsersteller

Demnach liegt es an meinem Vertrag?

KuarThePirat  27.09.2020, 17:51
@DasStreifentier

Das lässt sich auf die Ferne nicht diagnostizieren. Ich kann nur sagen, dass es nicht am Cat 5E Standard liegt.