Internetseiten oft nicht aufrufbar?

3 Antworten

Du muss herausfinden, ob es an einem überlasteten WLAN-Verbindung (zu viele aktive WLAN-Zugangspunkte in der Umgebung auf den selben Kanal) oder ob es an der Internetverbindung des Routers liegt.

Denn du schreibst:

der Laptop ist immer mit dem 2,4Ghz verbunden, 1m entfernt vom Router, hat aber genauso Schwierigkeiten.

Da würde ich das WLAN am Laptop ausschalten und ein direktes LAN-Kabel zum Router einstecken und dann mal prüfen ob das Internet am Laptop sauber funktioniert. Läuft es mit LAN-Kabel nicht stabiler, dann muss der Internetanbieter diesen Mangel beseitigen. Läuft es mit LAN hingegen sauber, dann liegt es an der instabilen WLAN-Verbindung.

Meine Empfehlung: So viele Geräte wie möglich mit LAN-Kabel verbinden um das WLAN für tatsächlich mobile Geräte zu nutzen.

Mit der gratis Android App "Fritz App WLAN" kannst du die WLAN Auslastung auf den Kanälen betrachten. Bei Bedarf im Router evtl. feste Kanäle (1, 6 oder 11 bei 2,4 GHz und 36, 40, 44 oder 48 bei 5 GHz sind als feste Kanäle geeignet).

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

PS:

Schau auch mal im Router Protokoll/Ereignisse nach, ob zur Ausfallzeiten etwas ungewöhnliches aufgeführt wird.

Und Router schon mal neu gestartet (das macht man schon mal, wenn es unerklärliche Probleme gibt).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LDV2602
Beitragsersteller

Die Meisten Geräte sind mit den Wlanverstärker verbunden, der über Lan verbunden ist. also nur ich bin direkt mit dem Router verbunden. Im Router Protokoll habe ich nichts entdeckt, das Vodafon interface ist aber auch viel zu simpel, da hat man fast keine insights.

Also das 5Ghz Band hat zwar die höhere Bandbreite, dafür aber deutlich weniger Reichweite. ich würde mal das 2.4Ghz Band testen

LDV2602
Beitragsersteller

der Laptop ist immer mit dem 2,4Ghz verbunden, 1m entfernt vom Router, hat aber genauso Schwierigkeiten.

Danke für die schnelle Antwort.

DD1988  14.06.2022, 13:17
@LDV2602

Dann würde ich mal beim Router in den Einstellungen schauen, vllt stimmt da irgendwas nicht.

DD1988  14.06.2022, 13:24
@DD1988

Es kann aber auch sein das zu viele Router aus der Nachbarschaft auf den gleichen Kanal funken, das kann zu Störungen führen. Eigentlich sollte der Router selber einen anderen Kanal auswählen, das kann man aber auch manuell machen

Die Download und Upload Rate ist nicht schlecht. Hast Du schon mal einen Virentest gemacht, nicht, dass der Rechner wegen eines Virus eingebremst wird?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung