Casio fx-9860GII Prozenttaste?!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hat keine Prozenttaste - ebenso wie viele andere wissenschaftliche bzw. Schulrechner auch. Denn eine Prozenttaste braucht man eigentlich nicht.

  • Um 15 % von 720 zu berechnen, rechnest du einfach: 720 · 0,15
  • Um 15 % zu 720 zu addieren, rechnest du: 720 · 1,15
  • Um 15 % von 720 abzuziehen, rechnest du: 720 · 0,85
  • usw.

wozu brauchst du so eine Taste? Ich habe mein Abi schon einige Zeit lang, habe sogar Mathe-LK gehabt, und jetzt studiere ich Mathe und ich habe diese dämliche Taste nicht ein einziges Mal gedrückt! Manche TR haben die Taste nicht, damit die Schüler Prozentrechnung lernen. Ich kenne deinen TR nicht, aber es kann sein, dass es so ist.

Wenn du mir erklärst, wozu du die Taste brauchst, erkläre ich dir, wie man das rechnen kann, ohne das auszurechnen.

17mischka8  08.07.2014, 16:49

Der letzte Satz sollte natürlich heißen:

"Wenn du mir erklärst, wozu du die Taste brauchst, erkläre ich dir, wie man das rechnen kann, ohne die Taste."

rotwerd