wie mit casio fx-9860gii gleichungssysteme lösen?

1 Antwort

Wenn es ein Lineares Gleichungssystem ist geht das: In das Menü Equa (Menü A) gehen--> F1(Lin Gleichungssysteme)--> Anzahl unbekannte auwählen. Und dann in die Matrix de Koeffizienten der Gleichungen eingeben, so wie es oben rechts im Eingabeschema beschrieben ist. Also wenn du beispielsweise das System

8a+2b=5
3a-9b=0

hast, dann gibst du in die erste Zeile 8,2,5 in die zweite 3,-9,0 ein. Man muss das System natürlich erst auf die Form bringen, also wenn bspw eine Gleichung deines System (mit drei Variablen) 5a+3=6c heißt, dann musst du das (im Kopf) umformen zu 5a+0b-6c=-3 und somit 5,0,-6,-3 eingeben.

Das ganze ist kein Problem, wenn das System genau eine Lösung hat, dann drückst du am Ende auf Exe und erhältst das Ergebnis. Wenn das System aber keine Lösung oder unendlich viele Lösungen hat, kann das der GTR nicht berechnen. Ich selbst habe nur den cfx-9850GB, aber ich denke, dass das Verhalten des GTR gleich ist: In beiden Fäkllen (also unendlich viele oder gar keine Lösungen) kommt "Ma Error" heraus. Welcher Fall vorliegt, kann man also nicht sofort sagen (Ausnahme: Im LGS steht in ALLEN Gleichungen rechts vom Gleichheitszeichen eine Null. Dann kann es nicht keine Lösungen geben --> Bei Ma Error müssen es unendlich viele Lösungen sein)

Es gibt noch eine Alternative zu dem Ganzen, das auch das Problem mit unendlich vielen oder gar keinen Lösungen nicht besitzt und bei unendlich vielen Lösungen auch gleich noch Aussagen darüber erlaubt. Voraussetzung ist allerdings, dass du die Matrixschreibweise für LGS beherrscht und am Ende richtig interpretieren kannst. Da der Eingabeaufwand etwa gleich groß ist, ist dieses Verfahren in diesem Fall fast besser geeignet. Siehe hier http://www.casio-schulrechner.de/de/download/materialdatenbank/Kurzanleitung_FX-9860GII.pdf ab Seite 13, wie man Matrizen eingibt. Dann mit Rref die MAtrix diagonalisieren (ist da auch beschrieben: Optn-> Mat-> nach rechts (F6)-> rRef(F5)). Und fertig, dann kannst du das Ergebnis direkt ablesen.