Carinthia Defence 4 oder 6?
Hey, ich suche einen neuen winter Schlafsack (für Bushcraft/survival), welchen der beiden soll ich nehmen, ich brauche den Schlafsack nur für Deutschland (Sachsen)
Mfg
2 Antworten
Das sind beides nur künstlich im Netz von irgendwelchen Fanboys (die nichts Besseres kennen) gehypte Säcke die für das was sie an Wärmeleistung liefern zu groß und zu schwer sind und bauartlich bedingte Nachteile haben, die sie faktisch schlechter machen:
- fehlender Wärmekragen beim 4er
- Mittelreissverschlus
- schlechte Kapuzenform
- zu großes Volumen das mit vom Körper aufgeheizt werden muss und Dich somit unnötig Energie kostet
Die sind nie für den zivilen Einsatz entworfen worden. Das ist ein veraltetes Design für Soldaten, die da ggf. samt Kleidung / halb bekleidet hinein steigen (daher die Form mit der Weite, dem Mittelreißverschluss, der großen Kapuze etc.).
Im zivilen Sektor gab es schon lange Besseres für unter bzw. um die 200 Euro das zudem weniger wog und weniger Packmass hatte. Z.B. von der Firma Ajungilk.
Hier, musst mal nach dessen Nachfolger suchen: https://www.outdoor-magazin.com/wanderausruestung/testbericht-ajungilak-mammut-kompakt-3-season-180/
Ist aber natürlich kein "-10°C Schlafsack", aber das ist der Def 4 ja definitiv in der realen Welt auch nicht.. Da sind vielleicht 0°C bis -5°C realistisch.
Hier mal Infos dazu von einem, der selber x verschiedenen Schlafsäcke in echt getestet hat und damit auch schon am Polarkreis unterwegs war:
- Stellungnahme Carinthia Defence 4 Video
- Kunstfaser Schlafsack I NASS NOCH WARM I Das Märchen
- Carinthia Survival Down 1000 I Der bessere DEFENCE 4?
Schlechte Verarbeitung in Richtung der Nähte & blöder Reissverschluss und dann wird es negativ - auch mit Umtausch wurd´s nicht besser
Der Unterschied liegt nur im Teperaturbereich.
Für Outdoor sind beide geeignet.
Ich habe im Defence 4 bei etwa -2 Grad angenehm schlafen können.
Du solltest beachten, dass beide Modelle ein extrem großes Packmaß haben. Bei längeren Touren nehmen die mal easy 1/3 - 1/2 deines Rucksacks ein :D
Das sagt Carinthia:
Temperatur-Bereich: Komfort -8,8°C | Limit -15°C | Extrem -35°C
Heißt Komfortgrenze ist bei -8,8.
-10 wirst mit dem Schlafsack ohne Probleme überleben aber Spaß wirst daran vermutlich nicht haben :D
Limit heißt soweit ich weiß die Temperatur, bei der du ohne nennenswerte körperliche Schäden noch drin pennen kennst.
Und Extrem, dass du über eine bestimmte Zeit darin überlebst. Mehr nicht. Aber die Angaben von Carinthia sind etwas undurchsichtig.
Danke, denkst du der 4 hält bei -10c?
Definiere "hält". Kaputt geht der Schlafsack davon nicht.
Aber der Komfortbereich geht nicht bis -10°C.
Also wirst Du darin per Definition bei der Temperatur auch nicht komfortabel und erholsam schlafen. 🤷♂️
Oder, um es klar und deutlich und anhand eigener Erfahrung auszudrücken: Da frierst Du Dir (trotz langer Merino-Unterwäsche und Socken im Schlafsack) den Ar*** ab.
Ist immer schwierig etwas zu raten. Ich hatte mal Deuter - das war echt ne Luftnummer, Carinthia ist zu klein für mich und ich habe mich für Vaude entschieden. So grosse Schlafsäcke gibt es nicht .. nun ja..