Weisse Punkte auf Bildern?

2 Antworten

Staubpartikel halte ich eher für unwahrscheinlich, das Motiv ist zu weit weg, sodass Staubpartikel garnicht so scharf dargestellt würden. Staub verursacht eher unscharfe dunkle Flecken.

Für Hotpixel sind es zu viele. Aber du kannst mal testen, wenn du den Objektivdeckel drauf lässt und ein Foto machst, ob du dann weiße Pixel siehst. Wenn dann tatsächlich so viele weiße Punkte zu sehn sind, würde ich die Kamera zurückgehn lassen.

Was allerdings wahrscheinlicher finde, ist dass du je nach Tageszeit vielleicht Sterne eingefangen hast. In die frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden sind die auch bei blauem Himmel noch/bereits sichtbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Eddyy33
Beitragsersteller

Vielen dank:)

nein, Staub würde ja das LIcht abhalten, also schwarz bzw. dunkel erscheinen. Staub auf der Frontlinse siehst du gar nicht, auf der Rücklinse wäre es bestenfalls verschwommen. Auf dem Sensor könnte man ein größeres Staubkorn sehen, aber halt nur als schwarzen Fleck - nicht weiss.

Was bei deinem Bild auffällt ist zu aller erst einmal die schlechte Qualität.
Hast du das mit einer sehr hohen ISO aufgenommen und dann einen kleinen Ausschnitt daraus genommen auf dem das Flugzeig war?

Solche weissen Punkte können gerade bei hohen ISO Werten natürlich Hot Pixel auf dem Sensor sein, wobei die meist eher farbig also rot, grün oder blau sind und auch nicht in so großer Zahl auftauchen sollten.

Da deine Flecken auch eher leicht unscharf sind und zumindest einer der Flecken rechts unten auch verwischt zu sein scheint tippe ich da eher mal dass das irgendein Zeug ist, das da in der Luft rum fliegt

Eddyy33
Beitragsersteller

Achso ok danke, ja ich hatte meine Kamera zufällig da dann hatte ich keine Zeit mehr alles einzustellen, darum so ne schlächte Qualität. Und das Flugzeug war auf dem kompletten Bild ziemlich klein da ich ein 210mm Objektiv hab. Dann musste ich es halt vergrössern. Danke für die Antwort:)