Canon EOS r 7 gut für Gelegenheitshobby?

4 Antworten

Hallo

1.) wenn du jetzt noch nicht "schöne" Aufnahmen machen kannst ändert sich durch die R7 nix ausser das du dafür mehr Geld investiert hast

2.) das EFS 18-150 IS STM ist ein gut gemachtes Kit Zoom bzw das beste RFS Kit Zoom zur Zeit aber es ist ein Canon Kit Zoom also eine Mindestebstückung die zum Kauf von "richtigen" Optiken zwingt

3.) das EFS Funktioniert mit der R10 oder R50 genau so gut bzw sogar teilweise besser weil kein verrauschter 33MP Sensor dahinter ist

4.) Wenn du eine R7 brauchst gibt es keine Alternativ ausser eine R6II oder R3. Der Schwerpunkt der R7 ist Sportreportage mit RF 24-70/2.8, RF 70-200/2.8, RF 100-500. Für Landschaft greif man zum RF 14-30/4 und für Portrait zum RF 50/1.2 und/oder RF 85/1.2

Für den Waner Urlaub reicht eine Travelzoom wie die Lumix TZ101, TZ202 oder Sony RX 100 VII die wiegen um 300 Gramm und passen in Jackentaschen. Dazu ein 2ter Akku und ein Solarlader sowie ein Reisestativ für Nachtaufnahmen.

Ichbinneswieder 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 10:37

Danke, gibt es da noch eine vergleichbare vollformatkamera? - die auch billiger ist?

"schöne" fotos sind zu 40% geschmackssache, zu 40% ergebnis moderner fototechnik, die immer korrekt belichtete bilder liefert und zu 20% "kunst" des fotografen.

und die fototechnik muss nicht top-aktuell und sau-teuer, sondern kann gerne auch ein paar jährchen alt sein, weil die optiken bei diesen 40% anteil am ergebnis wiederrum mit 90% beteiligt sind. erstklassige objektive sind hinsichtlich ihrer optischen qualität alterslos, wenn man sie gut pflegt und behandelt und sie ggf. mit hilfsmitteln jahrzehntelang zu benutzen sind.

wenn du mit dslr fotografieren möchtest, empfehle ich ich eine canon 70D; sollte es spiegellos sein, ist eine guterhaltene M5 genau so gut; ein hochwertiges canon EF L 24-105 (ggf. mit adapter für eos-M) kostet ca. die hälfte deiner vorstellung und macht genau so gute bilder, vorausgesetzt, du schaffst den sprung vom "knipsen" zum fotografieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Es ist eine APS-C Kamera und keine Vollformat wie du als Suchwort angegeben hast. Damit kann man zwar natürlich auch Landschaft fotografieren und nachts, aber mit 18mm Startbrennweite tust du dir sicher keinen Gefallen. Zumindest wäre das für mich schon in den meisten Fällen obere Grenze. Und die Lichtstärke ist halt auch nicht gut für Nachtaufnahmen...sofern es denn auch richtige Nachtaufnahmen sind und nicht bei Dämmerung.

Da würde ich doch lieber einen günstigeren Body holen, ein ordentliches Weitwinkel, wenn ich sowas öfter machen würde. Vielleicht etwas mit 10 oder 12mm Startbrennweite.

Und dann eventuell noch diese Kitlinse bis 250mm, die ja billig ist. Falls man doch mal gelegentlich die Brennweite braucht.

Ichbinneswieder 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 10:36

Okay danke - welche Kamera käme da besser in Frage?

Ich dachte du wolltest nur 1000€ ausgeben? Für eine R7 mit Objektiv zahlst du mindestens 1600-1700€ und sie ist für einen Anfänger total überrissen.

In deiner anderen Frage wurden dir bereits diverse Alternativen genannt, z.B. EOS R10 oder R50, die sich in der Bildqualität nicht von der R7 unterscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ichbinneswieder 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 10:50

Welche ist da besser die EOS R10 oder R50?

und welche Linse würdest du empfehlen?

Ichbinneswieder 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 10:40

Welche davon war eine vollformatkamera?

Uneternal  07.07.2024, 15:29
@Ichbinneswieder

Davon war garkeine eine Vollformat, und die brauchst du auch als Anfänger nicht. Ist nämlich bloss teurer und die Objektive sind ebenfalls teurer.

Ichbinneswieder 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 10:34

Okay dann nehme ich wohl eine andere billigere - danke