Tele Objektiv für die EOS R7?

3 Antworten

Noch ne Alternative wäre das Sigma 100-400mm 5.0-6.3 Contemporary (1.16kg), das man nur noch gebraucht bekommt. Ebenfalls gibts noch ein älteres 150-500mm 5.0-6.3, das sehr günstig ist und gute Bildqualität liefert.

Gebraucht Sigma 100-400mm f/5-6.3 DG OS HSM Contemporary - Canon EF Kompatibel | MPB

Gebraucht Sigma 150-500mm f/5-6.3 APO DG OS HSM - Canon EF Kompatibel | MPB

Mit etwas Glück kannste die bei Ebay oder Kleinanzeigen für weniger als 500€ schießen.

Zu den anderen:

  1. Am meisten Reichweite aber mit fast 2kg auch am schwersten. Den ganzen Tag rumschleppen will man sowas eher weniger. Zudem ist der AF bei Sigma Objektiven manchmal etwas zickig und man braucht ein USB Dock, um die Firmware zu updaten. Bei meinem 100-400mm hat ein Firmwareupdate einen Unterschied von Tag und Nacht gemacht, mit der alten Firmware hatte das Objektiv garnicht richtig stabilisiert.
  2. Lichtstärkstes Objektiv von allen und bietet einen schnellen USM Autofokus. Gewichtstechnisch mit 1.36kg + 110gr Adapter im Mittelfeld. Bildqualität besser als beim RF 100-400, aber hinter dem Sigma 100-400.
  3. Am günstigsten und mit nur 635gr am leichtesten und hat einen blitzschnellen Nano-USM Autofokus, allerdings verzichtest du am langen Ende auf eine Blende Lichtstärke. Bzw mit Sigma vergleichen auf ne 2/3 Blende. In schlechten Lichtbedingungen kann 1 Blende Unterschied schon dramatisch sein und ist der Unterschied von ISO 6400 zu ISO 3200. Trotzdem ist die Aufnahmequalität und ebenfalls die Naheinstellgrenze von nur 88cm nicht zu unterschätzen, was Macroaufnahmen erlaubt.

https://www.flickr.com/photos/jackiematthewsphotography/52261646114

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

MaxKing311
Beitragsersteller

Also die besten sind das EF und das Sigma

Uneternal  12.08.2024, 14:52
@MaxKing311

Je nachdem was für dich wichtig ist, die Unterschiede habe ich ja erklärt.

Hallo

man kann zwar EF Optiken adaptieren aber verliert viele der Sonderfunktion des R Systems. Wobei 99% der Canon R Käufer (JPEG Knipser) sowieso nicht den Unterschied sehen/wahrnehmen oder brauchen. Canon musste halt bei DSLM mit der Konkurrenz mitziehen und viele Sonder Funktion technisch anlegen.

Das RF 100-400 IS USM ist einerseits ein Schnäppchen im R System aber für Profis "abtörnend" so das diese dann doch das RF 100-500 L IS USM für denn 4 fachen Preis kaufen weil es einfach mehr kann bzw abliefert. Für Sportreportage/Wildlife greifen die meisten lieber zum deutlich schnelleren Canon EF 100-400 L IS USM II.

Oder so der Canon Profi welcher von einer DSLR mit EF 100-400L IS USM kommt soll das RF 100-500 kaufen und nicht das RF 100-400, deswegen ist das RF 100-400 zu einer Prosumeroptik gemacht worden

Also solange es um langsame Motive geht und man nicht Freistellen muss/will (also zb Planespotting macht) ist das RF 100-400 brauchbar, vor allem wenn man noch Video machen will/muss.

Günstige Alternativen zum Planespotten an der R7 mit IBIS

Tamron SP AF 200-500/5-6.3 Di IF LD (Gebraucht ab 200€)

Tamron SP AF 100-400/4.5-6.3 Di USD VC (Gebraucht ab 400€)

Tamron SP AF 150-600/5-6.3 Di USD VC (Gebraucht ab 600€)

Tokina ATX 100-400/4,5-5.6 D (Gebraucht ab 200€)

Wegen dem Patentstreit werden Sigma AF Chips an Canon Kameras nach 2002 "ausgebremst". Hersteller mit Canon OEM AF Chip haben deswegen keine Probleme weil der OEM Chip ja schon dafür sorgt das die Optiken nicht schneller als Kit Zooms focusieren. Also Tamron und Tokina focusieren langsamer als Sigmas aber dafür meist mit optimaler Trefferrate.

MaxKing311
Beitragsersteller

Bekommt man mit dem EF 100-400mm IS USM die volle 32.5 Megapixel raus also von der objektiv Qualität? Oder wäre das Sigma dort besser?

Das RF ist von diesn Objektiven mit Abstand die schlechteste Wahl. Deshalb natürlich auch relativ billig.

Denn je größer die Brennweite, desto kleiner der Winkel, der einem Bildpixel entspricht. Demzufolge steigt das Verwacklungsrisiko mindestens linear mit der Brennweite.

Demzufolge ist gerade bei großen Brennweiten eine möglichst hohe Lichtstärke des Objektives wichtig, und genau da schneidet das RF 100 - 400 mm ecxtrem schlecht ab.