Canon Drucker zeigt an, dass Patrone leer ist obwohl diese voll ist?

1 Antwort

Wo hast du denn deine patrone gekauft?

Jede Patrone hat heutzutage einen Kleinen Chip auf dem verschiedene Daten gespeichert sind wie Seriennummer oder auch wie oft diese benutzt wurde.

Kauft man jetzt eine gefakte Patrone so kann es sein das der Drucker sie nicht möchte und alle möglichen gründe dafür anzeigt.

Was auch noch sein kann ist das der Chip beschädigt ist und deshalb dein Drucker nicht Drucken möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

mnlwrnr  21.08.2024, 22:42

Falls es keine Originalpatrone ist, erklärt sich das so: Die Firmware deines Druckers wurde heimlich aktualisiert und mit dieser funktionieren nur noch Originalpatronen. Das machen inzwischen alle Druckerhersteller für ihre Modelle die Patronen benötigen. Mit der Tinte wird der große Reibach gemacht. Der Drucker ist dafür spottbillig. Das nennt man auch das Rockefellerprinzip https://de.wikipedia.org/wiki/Rockefellerprinzip

Hier ein Tip von mir: Am besten schafft man sich einen Eco Tank Drucker an. Da kommen keine Patronen rein, sondern es gibt fest verbaute Tintentanks die man mit Tinte aus Flaschen befüllt. Damit spart man bis zu 90% an Tintenkosten gegenüber Patronen. Da gibt es auch keine Chips die die Seiten zählen. Zwar kosten Eco Tank Drucker in der Anschaffung mehr, dafür spart man langfristig bei der Tinte. Der Tintenstand wird nicht am Computer angezeigt, sondern über Sichtfenster am Gerät.

ProbablyForgot
Beitragsersteller

Ich hatte schon befürchtet, dass es daran liegen könnte. Ich habe meine Patrone von Tinte24 (Eigenmarke Prindo) gekauft, weil die um einiges günstiger war, als die von Canon. Allerdings hat diese Patrone Anfangs ja super funktioniert.

Linuxaffiner  14.08.2024, 15:13
@ProbablyForgot

Wahrscheinlich war diese Patrone nur unzureichend gefüllt - es gibt keine andere Erklärung dafür..

TECHxFREAK  15.08.2024, 10:52
@Linuxaffiner

Die Patrone hat viel viel wahrscheinlicher einen teilldefekten oder nicht richtig funktionierenden Chip, der Drucker hat nämlich keine Ahnung wieviel Tinte in der Patrone ist, das errechnet er sich alles selbst anstatt das mit Sensoren zu überprüfen.

So ist leider die gesamte druckerlobby aufgebaut, die einzige ausnahme sind Drucker mit flüssiger nachfüllfrabe, das ist das einzige wo du nicht über den Tisch gezogen wirst.

Linuxaffiner  15.08.2024, 12:03
@TECHxFREAK

Noch nicht - zu dieser flüssigen Nachfüllfarbe, da hat die Druckerlobby auch noch Ideen..

TECHxFREAK  15.08.2024, 12:54
@Linuxaffiner

Bestimmt😂
Zum Beispiel einen Barcode den man dann mit dem Handy Scannen muss oder so