Canon Digital Kamera EOS 350d?

4 Antworten

Vielleicht findest du noch die mitgelieferte CD der Kamera, da müsste noch eine ältere Software Version drauf sein, die auf deinem Windows eventuell installierbar ist.

Die neuste EOS Utility Software ist laut Canon nur noch mit Kameras ab 2012 kompatibel (die 350D ist von 2005). Du kannst ja mal eine neuere Kamera (wie die 80D) eingeben und schaun, ob die neuere Version vielleicht trotzdem noch mit deiner alten Kamera funktioniert.

https://www.canon-europe.com/support/consumer_products/software/eos-utility.html

Wenns dir nur um die Fotos geht, kannst du dir aber genausogut einen Kartenleser für 10€ kaufen.

Wenn du eine neue Kamera willst, kann man dir ohne Budget alles und nichts vorschlagen. Ne EOS R10 ist gerade im Angebot für 777€ mit Objektiv:

Canon EOS R10 mit Objektiv RF-S 18-45mm 4.5-6.3 IS STM ab € 777,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit günstigen Objektivadapter kannst du auch alte Objektive daran nutzen.

https://www.amazon.de/Meike-MK-EFTR-B-Autofokus-Steuerring-Objektive/dp/B09QYCV8F8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Was heißt "nicht mehr unterstützt"? Über Eos Utility? Als Wechseldatenträger sollte die weiterhin laufen. Auslesen geht auch über SD-Reader in dem man die Karte raus nimmt. Bilder machen, anschauen und verarbeiten müsste immernoch bestens gehen. Eos-Utility, wenn Du nicht die neuste Version installierst, genauso DPP in der nicht ganz aktuellen Version müsste auch weiterhin gehen. DPP evt auch in der neusten...

Zizzy 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 19:52

Hallo RareDevil habe heute die Canon EOS 60D (gebraucht bekommen) Leider keine Gebrauchsanweisung dabei. Habe im Netz was gefunden aber ist so klein geschrieben das ich es nciht lesen kann. Mächte eigentlich nur eine Kurzanleitung da sie doch etwas anders aussieht als meine 350 d kannst du mir helfen?

RareDevil  23.11.2024, 12:04

Zur Frage, jede Eos mit EF-S Mount kannst Du als Nachfolger nehmen. Egal ob 3stellig, 2stellig, oder einstelluge APS-C mit EF-S... Bei Vollformat wären EF-S-Objektive nicht mehr nutzbar..

In Frage kämen z.B. 750D, 60D bis 90D, 7DMK2 ect... Solange eben APS-C...

Zizzy 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 13:14
@RareDevil

Lieben Dank für deine super Hilfe. Habe jetzt eine Occasion Kamera 60 D wie von dir vorgeschlagen gekauft und hoffe mein System erkennt diese dann. Schönen Tag. Gruss Marianne

RareDevil  23.11.2024, 13:46
@Zizzy

Also die 60D hab ich auch noch, die lief bisher immer unter Win10. Aber hier gibt es auch nur eine alte EosUtility-Version. Die 60D ist schon eine schöne Kamera. Ich hätte beim Umstieg zwar eher auf eine noch neuere gesetzt, ggf sogar die 7DMK2, weil der Preisunterschied bei den gebrauchten gar nicht mehr so hoch ist. Ab der 70D kann man den Fehlfokus von Objektiven an der Kamera justieren. Das ging bei der 60D auch leider noch nicht. Aber trotzdem hat die 60D immer spaß gemacht. Es liegen Welten zwischen der 350D und der 60D. Mein Umstieg war damals von der 400D auf die 60D. Verkehrt macht man da trotzdem nichts. Allein schon die 9 Kreuzsensoren des PhasenAF sind nicht schlecht beim fokusieren...

Zizzy 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 14:15
@RareDevil

Danke bin gespannt da ich nur noch bei weiteren Reisen die Spiegelreflex mit nehmen wie jetzt wieder nach Südafrika brauche ich keine teure Kamera mehr. Sollte es doch nicht klappen komme ich zurück schreibe mal deinen Namen auf. Danke schon mal.

RareDevil  23.11.2024, 15:40
@Zizzy

Die neueren haben eher nur Vorteile in noch mehr AF-Punkten, oder noch ein etwas besseres Iso-Rauschverhalten, vlt etwas schnellere Serienbildfunktion. Funktionstechnisch hat sich soviel sonst meines Wissen nicht getan (bleibt man beim DSLR-Bereich statt DSLM). Die Objektive machen wesentlich mehr aus. Wir waren mit der 60D im Serengetipark, und da hat die vollkommen gereicht. Hier war das 18-400mm eher das Hindernis, bzw die Art der Fortbewegung (Busrundfahrt ohne große Fotopausen). Qualität allgemein sehr gut, aber 400mm aus der Hand trotz Bildstabi im Objektiv war eine Herausforderung. Lag nicht an der Kamera. Mit einer 7D wären die wohl auch nicht besser geworden, außer ich hätte die Iso weiter hoch geholt, um den Verschluss kürzer zu halten, das wäre aber auch mit der 60D gegangen...

Zizzy 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 19:53
@RareDevil

kannst bitte meine erstellten Beitrag von gerade mal lesen danke!

Zizzy 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 12:04

Habe das versucht aber es kommt immer wird mit meinem Server nicht mehr unterstützt. Hatte Kamera drauf aber gelöscht weil ich dachter Treiber ist alt nun bekomme ichnicht mel mehr die Kamera installiert.

RareDevil  23.11.2024, 12:07
@Zizzy

Steht die Kamera bei USB denn entsprechend? Glaube, da gab es unterschiedliche Modi... Wechseldatenträger sollte immer gehen. Evt EOS-Utility deinstallieren und das letzte Update von der Canonseite nehmen... Die neusten Versionen könnten vlt die Kamera nicht mehr unterstützen. Aber Wechseldatenträger wird von Windows erkannt und braucht keine Treiber. Das geht eig mit jeder Eos immer unter Win ohne EOS-Utility. Einfach als Laufwerk auf dem Arbeitsplatz.

Zizzy 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 12:13
@RareDevil

Habe eos Canon neu installieren wollen da kommt folgende:

Diese Software wird von dem ausgewählten Betriebssystem nicht unterstützt und steht nicht zum Download zur Verfügung.

Ich habe Canon 350 d eingegegeben und Betriebssystem Windows 10 ( 64-bit)

RareDevil  23.11.2024, 12:15
@Zizzy

Wie gesagt, Wechseldatenträger geht auch ohne Utilities. Hatte ich früher auch nie drauf, weil ich kein Thetering brauchte, Bilder konnte ich so runter kopieren, und mach eh meist eher über SD-Reader statt über USB....

RareDevil  23.11.2024, 12:16
@Zizzy

Schau mal für Win7. Kannst du auch unter Win10 installieren. Da müsste es den Download geben.

Hallo

zb gebraucht in Zustand B mit Gewährleistung

EOS 30D ab 40€ (erste CR2 RAW Kamera)

EOS 40D ab 60€

EOS 50D ab 80€

EOS 60D ab 120€

EOS 70D ab 200€

EOS 77D ab 300€

EOS 80D ab 350€

EOS 90D ab 650€

EOS 7D ab 250€

EOS 7DII ab 400€

Profi/Semi Pro Kameras sind für längere Lebensdauer gebaut als die 100er Typen und haben einen Reflexsucher mit Pentaprisma

1.) Die Kamera funktioniert ohne PC

2.) aktuelle RAW Developer unterstützen CRW

3.) Windows 11 bei meinem Arbeitgeber öffnet problemlos CRW von Canon D2000, D6000, D30 und 1D Oldtimeren nur Powershot Pro 1 CRW sind leicht farbverschoben.

www.canon.de/support/consumer_products/software/canon-raw-codec.html?softwareid=tcm:83-1330815&productid=tcm:83-726502&os=Windows%2011

Als Ergänzung zu @RareDevil

Alle Objektive mit dem EF-S Mount können an APS-C DSLR von Canon benutzt werden, das sind alle EOS mit 4, 3 oder 2 Stellen in der Modellnummer. Lediglich bei den einstelligen musst du aufpassen, da gibt es auch Vollformat.

Die Objektive mit dem EF Mount können an allen Canon DSLR benutzt werden.

Für die DSLM gibt es einen Adapter, der ohne Verluste das Auflagemaß korrigiert.

Da diese Kamera nicht mehr unterstützt wird von meinem PC

Sicherheitshalber nachgefragt: was genau meinst du damit?

RareDevil  23.11.2024, 12:10
Für die DSLM gibt es einen Adapter, der ohne Verluste das Auflagemaß korrigiert.

Wobei es in der Kompatiblität mit Fremdobjektiven Probleme geben kann. So haben Tamron und Sigma entsprechende Listen mit Einschränkungen über Adapter. Glaube die Canonobjektive klappen aber nahezu alle weiter.

SirKermit  23.11.2024, 12:30
@RareDevil

Stimmt, Fremdhersteller sind eine andere Baustelle. Danke für deine Ergänzung.

Zizzy 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 12:14

das kam als ich neu Installieren wollte:

Habe eos Canon neu installieren wollen da kommt folgende:

Diese Software wird von dem ausgewählten Betriebssystem nicht unterstützt und steht nicht zum Download zur Verfügung.

Ich habe Canon 350 d eingegegeben und Betriebssystem Windows 10 ( 64-bit)

SirKermit  23.11.2024, 12:35
@Zizzy

Du hast dann wahrscheinlich EOS Utility haben wollen, vergiss das ganz schnell. USB Kabel an PC und dann hast du Zugriff auf die SD-Karte, oder Karte in Kartenleser, geht auch.