Campus 3 T Text 85 Übersetzung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber was wollen Catull und seine Freunde, die sich 'neue Dichter' nennen?

Sie sagen, daß sie niemals in den Staatsdienst treten werden, und stellen zur Schau, daß sie immerfort ein Leben voller Muße führen werden.

Diese jungen Leute feiern untereinander Gelage, lieben Büchlein und Liebschaften, das Gemeinwesen und militärische Tugend vernachlässigen sie.

Sooft sie zusammenkommen, lesen Sie ihre Gedichte vor.

Mit dir als Zeugen, Atticus, bekräftige ich, saß ich niemals die Zeit haben werde, saß ich die Gedichte dieser Dichter lese.

Auch wenn ich ein ewiges Leben haben sollte, würde ich die nichtsnutzigen Gedichte dieser Dichter sicher nicht lesen.

Ich habe genug gesagt.

Leb wohl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Martin6466  20.01.2019, 22:02

Kleine Verbesserung:

... Sooft sie zusammenkommen, lesen sie nur ihre Gedichte vor...

Martin6466  20.01.2019, 20:04

Dürfte wohl Cicero geschrieben haben. Hatte auch nicht immer recht in seinen Einschätzungen,. Catull ist ein toller Dichter und noch immer modern 😊