Campinggas, Flüssiggas. Was ist drin?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meistens eine Propan/Butan Mischung.

Das was dabei riecht ist ein zugesetzter Stoff, der hilft, Gaslecks zu entdecken. Propan und Butan sind sonst soweit ich weiß geruchlos.

Von allergischen Reaktionen habe ich allerdings noch nichts gehört.

Bei der Verbrennung entsteht natürlich CO2 und Wasser.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie GK mit Physik kompensiert...

Paja22
Beitragsersteller

Kann das co2 Probleme machen? Ich frage, weil wir nun lange im Wohnmobil sind wegen renovieren und irgendwie habe ich das Gefühl das mir das nicht bekommt abgesehen von der sehr trockenen Luft.

Jullma  23.02.2021, 00:21
@Paja22

CO2 kann sehr starke Probleme machen, ja!

Wenn es eine werksseitig eingebaute Heizung ist, sollte das kein Problem darstellen, da dann die Verbrennung nicht im Innenraum stattfindet und die Abgase abziehen.

Wird das Ganze mit einem mobilen Heizgerät in geschlossenen Räumen durchgeführt, wird es gefährlich. Handelt es sich denn um einen mobilen Brenner mit Gasflasche, den ihr als solches in den Innenraum stellt? Dann droht Erstickungsgefahr! Diese Geräte dürfen nur bei ausreichender Belüftung betrieben werden!

Paja22
Beitragsersteller
@Jullma

Die Gasflaschen sind außen angebracht und unterm Bett ist so ein Gerät. Ich weiß nicht wie man die nennt. Ist eingebaut von vorne herein.

Ich bin stark sensibel wegen einer Krankheit und daher interessiert mich das ob Auswirkungen haben kann wenn man über Monate damit zutun hat und eben sensibel ist.

Jullma  23.02.2021, 00:33
@Paja22

Okay.

Bei der Verbrennung entsteht wie gesagt nur CO2 und Wasser. CO2 produziert der Körper auch selbst, das wird ja schließlich in der Atemluft ausgeatmet.

Wenn der Brenner ordnungsgemäß arbeitet, sehe ich da überhaupt kein Problem.

In den Gasflaschen befindet sich etwa 95 % Propan und 5 % Butan. Nichts was Schädlich ist. Wir haben Wintercamping gemacht, also die Gasheizung lief Tag und Nacht. Und auch sonst Läuft manchmal am Abend die Heizung. Am Tage wird im Urlaub sehr oft gekocht und das auch mit Gas. Manchmal läuft sogar der Kühlschrank mit Gas. Und so geht das schon seit fast 50 Jahren und uns geht es sehr gut dabei. Du brauchst also keine Angst zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...unkontrolliert ausströmendes Gas verdrängt zum einen die Atemluft, sorgt zum anderen für eine Explosionsgefahr. Daher werden eigentlich geruchlose Brenngase (Kohlenwasserstoffverbindungen) mit einem extrem auffälligem Geruchsstoff versetzt, der allerdings ungiftig ist, um Leckstellen direkt riechen zu können. Dennoch muss die Dichtheit aller Verbindungen regelmäßig mit geeigneten Mitteln (z.B. schaumbildende Mittel, sprich Lecksuchspray) überprüft werden. Bei geringen Mengen austretendem Gases, wie es z.B. beim Zünden von Herd oder Heizung geschieht, besteht noch keine Explosions- oder Erstickungsgefahr durch das Gas. Aber auch im Betrieb muss man vorsichtig sein und immer eine gewisse Frischluftzufuhr gewährleisten sowie für den Abzug der Abgase sorgen. I.d.R. verbrennt Gas zu harmlosem CO₂, was aber auch die Atemluft verdrängt, sofern Luft u. Abluft nicht gegeben sind, zum anderen reduziert sich der Sauerstoffanteil durch die fortlaufende Verbrennung und es entsteht CO (hochgiftig) statt CO₂. Eine vernünftige Einweisung durch einen Sachkundigen sowie das unbedingte Beachten der Betriebs- und Bedienungsanleitungen der betriebenen Geräte ist also unerlässlich und kann Leben retten!

In der Flüssiggasflasche ist überwiegend Propan. Zudem ist es odoriert, damit man einen Gasaustritt riechen kann.

Die gesamte Abgasführung (und in den meisten Wohnmobilen auch Zuluftführung) ist komplett geschlossen. Es können bei korrekter Installation keine Abgase in den Innenraum kommen.

Ich sage mal, du bist übersensibel und über ängstlich. Millionen Bürger in Frankreich kochen an Gasherden mit diesen Camping-Gasflaschen. Sensibel und ängstlich sind diese Millionen nicht. Es besteht auch kein Grundübersensibel und ängstlich zu sein.

Normalerweise sind die Anschlüsse an der Gasflasche und sonstigem dicht! Somit ist nicht möglich irgendwas von den Inhaltsstoffen riechen zu können. Wäre sowas sehr riskant, wäre es nicht so einfach erlaubt zu verwenden.

Paja22
Beitragsersteller

Ich habe mcas und mcs.

Paja22
Beitragsersteller
@realistir

Mcas ist keine Einbildung. Ich hoffe, dass es dich nie erwischt. Betroffen zu sein ist nicht schön. Zu sagen, dass man sich das einbildet ist wirklich nicht ok.