Was is beim abmessen der heizung drin

6 Antworten

Hallo und guten Tag Verdunsterröhrchen gesundheitlich unbedenklich

Die Arbeitsgemeinschaft Heiz- und Wasserkostenverteilung e.V. sah sich aufgrund verschiedener Medienberichte veranlaßt, einen umfassenden Bericht über die gesundheitliche Unbedenklichkeit von Verdunstungsflüssigkeiten in Heizkostenverteilern herauszugeben. Die Geräte enthalten ein kleines Glasröhrchen, das mit einer Flüssigkeit gefüllt ist; es handelt sich dabei überwiegend um Methylbenzoat oder 1-Hexanol. Nach einer europaweiten Norm (DIN EN 835) muß der Hersteller die gesundheitliche Unbedenklichkeit der eingesetzten Flüssigkeit bei bestimmungsgemäßer Verwendung nachweisen.

Das Bundesgesundheitsamt hatte bereits 1986 - 87 die Unbedenklichkeit von Methylbenzoat bestätigt und 1992 bekräftigt. Die Giftzentrale Hamburg und das Max-Pettenkofer-Institut kennzeichnen die Verdunsterflüssigkeit bei bestimmungsgemäßer Verwendung als "absolut harmlos". Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben. Gruß Kolumbus

Iran666  14.08.2010, 18:12

Endlich eine Antwort, die keine Panik verbreitet! Ist ja nicht auszuhalten die Panikmache!

ja diese flüssigkeit ist gitfig. wieso ist die denn rausgelaufen? läuft sie immernoch raus? ich würde sofort den hausmeister oder die hausverwaltung anrufen.die bettwäsche würde ich waschen und das zeugs nicht einatmen.8reiß die fenster auf. eventuell musst du auch die matratze wechseln.

BlackPanda
Beitragsersteller

Mein kumpl hat gefragt ob mans abmachen kann hat daran gezogen und is dabei nach hinten gekippt hattte es in der hand und hat dabei einen teil in mein bett verschüttet

schorinka  13.08.2010, 21:15
@BlackPanda

oh je. da sollte man echt nicht dranrummachen. läuft immernoch was raus?

BlackPanda
Beitragsersteller
@schorinka

Nein läuft nimmer was soll ich machen des zeug is in mein bett und ich riech des voll >.<

BlackPanda
Beitragsersteller
@schorinka

Ehm die Marke ist MinothermII

Minolmesstechnick

is des giftig!?!?!?

schorinka  13.08.2010, 21:23
@BlackPanda

generell ist die flüssigkeit da drin giftig. aknn auch zu atembeschwerden und reizungen der schleimhäute kommen wenn man das einatmet.

ich würd an deiner stelle die fenster aufreißen und das bett frisch beziehen. die bettwäsche in die waschmaschine.

Iran666  13.08.2010, 22:53
@schorinka

Ist nicht giftig! n-Hexane gillt högstens als Mindergiftig! Der LD50 Wert liegt bei grad mal 25000mg je Körper-Kilo! Also, keine Panik! Du müßtest schon einige Röhrchen komplett austrinken! Dann kommst Du mit Bauchschmertzen ins Krankenhaus!

Ist meist n-Hexane! Eine Flüssigkeit die ähnlich wie Alkohol verdampft. Giftig ist Sie aber nicht, es sei denn in großen Mengen! Und so viel ist in den Röhrchen nicht drinn! Es wird auf Deinem Bett schnell verdampfen! Es riecht nur sche.... Ich würd alles wo es rauf kam auf den Balkon zum Auslüften bringen. Morgen ist der Geruch weg! Oder meinst Du was anderes? Da Mir schleierhaft ist, wie das Zeugs auf Dein Bett kam und das noch wie Du schilderst in so großen Mengen? In den Röhrchen ist doch nur ein paar Milli enthalten!

Dein Kumpel sollte weniger trinken-dann rißt er auch nicht das Röhrchen ab.Giftig ist es nicht, aber ob die Flecken wieder raus gehen,ist fraglich.