Campen im Burgenland/am Neusiedlersee?

1 Antwort

Ich bin dann auf ein paar Artikel gestoßen in denen es hieß, man könne im  Burgenland bis zu 3 Tage Zelten

Keine Ahnung, wo du das gefunden hast.

In Österreich darf man eigentlich nirgends wirklich wild campen, mit wenigen Ausnahmen im hochalpinen Gelände (das es im Burgenland nicht gibt). Ob deine Verwaltungsstrafe ("Bußgeld" gibt's net) dann landesrechtlich oder gemeinderechtlich begründet wird, kann dir auch egal sein.

Also: nicht erwischen lassen oder Campingplatz zahlen. Denkbar ist natürlich auch, dass ein freundlicher Grundbesitzer dich einfach zelten lässt, aber das ist in touristischen Regionen eher nicht zu erwarten.

lZokl
Beitragsersteller

So etwas hab ich mir eh schon gedacht. Auf der Website die ich auch im Nachhinein angeführt habe steht halt unter „Achtung!“ mit Details für Zeltlager folgendes: „[…]Die Errichtung eines unvorhergesehenen Zeltlagers für eine Nächtigung muss hingegen nicht gemeldet werden.“ Kann man das nicht irgendwie ausnutzen?

jo135  10.08.2024, 18:51
@lZokl

Das ist das klassische Notbiwak am Berg. Wenn du da gemütlich am Neusiedlersee in deinem Zwei-Mann-Zelt mit Schlafsack und Gaskocher hockst, wird dir das keiner abkaufen.

Also bleibt es bei "nicht erwischen lassen".

lZokl
Beitragsersteller
@jo135

Auf der Website steht ebenfalls: „Soll ein Zeltlager einer Jugendorganisation oder ein Zeltlager im Rahmen der öffentlichen Jugendbetreuung für mehr als zehn Personen oder für länger als drei Tage errichtet werden, muss dieses bei der Gemeinde angemeldet werden.“

Wenn es weniger als 10personen oder drei Nächte sind sollte es doch gehen oder? Auch wenn Zeltlager im Ramen einer Jugendorganisation dasteht, kann man das nicht irgendwie umgehen oder nutzen?

jo135  10.08.2024, 20:02
@lZokl

Sinnerfassend lesen muss man schon. Das Verbot gilt ausdrücklich nicht für Zeltlager von Jugendorganisationen. Wenn solche aber größer bzw. länger sind, müssen sie auch bei der Gemeinde angemeldet werden.

Das heißt nicht im logischen Fehlschluss, dass deswegen andere Zeltlager erlaubt sind.

lZokl
Beitragsersteller
@jo135

Das dachte ich mir schon. Aber gibt es nicht einen Weg legal als Zeltlager durchzugehen? Oder wäre das zu viel Aufwand/unnötig für so einen kurzen Trip?

jo135  10.08.2024, 20:31
@lZokl

Nein. Ich habe in dem Alter auch öfters illegal gecampt, das hat man halt unauffällig gemacht (verstecktes Eck finden, spätabends aufbauen, frühmorgens wegräumen) und schlimmstenfalls wurde man verscheucht.

Wenn du legal an schönen Seen wildcampen willst, dann kann ich Schweden empfehlen.

lZokl
Beitragsersteller
@jo135

Vielen Dank für die raschen und konstruktiven Antworten. Ich denke ich werde mich mal mit den anderen besprechen. Ich habe jetzt auf jeden Fall einen besseren Überblick. Dankesehr :)