Was muss alles in einen Wanderrucksack?

7 Antworten

Ich hab meinen Wanderrucksack (45l + X) immer minimum mit folgenden ausgestattet:

Schlafen:

  • Regenponcho
  • Isomatte
  • Schlafsack
  • Lampe

Nahrung/Trinken

  • Wasserflasche/n 2l oder mehr
  • Wasseraufbereitung (Wasserfilter o. Tabletten)
  • Leichtes Essen, z.B. Nüsse, Reis, Haferflocken, Nudeln, Brot.
  • Gaskocher + Kartusche
  • Topf
  • Tasse
  • Göffel
  • Messer
  • Feuerstahl

Erste Hilfe:

  • Wunddesinfektion
  • Erste-Hilfe-Set

Hygiene:

  • Microfaser Handtuch
  • Biologisch abbaubare Seife
  • Zahnbürste, Zahnpasta

Reparatur/Pflege:

  • Nadel&Faden
  • Panzertape
  • Kabelbinder
  • Schleifstein
  • Waschmittel

Sonstiges:

  • etwas Seil (zum Trocken von Kleidung)
  • Taschentücher
  • Ersatzkleidung
  • Regenkleidung
  • Garten/Arbeitshandschuhe
  • Geld, Dokumente
  • Handy, Ladekabel, Powerbank, Solarpanel

Je nach Tour, kann man noch mehr sinnvolle Dinge mitnehmen. Aber das hab ich eigentlich standardmäßig immer dabei.

Hey wenn es ums Campen geht würde ich auf jeden Fall ein kompaktes zelt , eine isomatte , einen Schlafsack und etwas Geld für Speisen mit zu nehmen, wenn man sich jedoch Konserven mitnimmt dann ist ein esbit Kocher oder eine buschbox nie verkehrt (eine Art Ofen für kleines Feuer oder einer kleinen Flamme ) der Rest ist dann nur noch optional wie eine powerbank um erreichbar zu sein oder Dinge die man selbst unbedingt braucht . Wenn es aber in die Richtung survival und bushcraft geht dann auf jeden Fall folgende Dinge die ich dir hier aufzähle oder ähnliches mit selben nutzen : Bundeswehr Kocher , Bundeswehr faltmatte , ein Messer welches bereits fest ist somit legal zu führen mit einer klingen Länge von 11cm , ein esbit Kocher etwas Schuhcreme als Anzünder sowie Tampons , einen Feuerstrahl , Zelt , und Schlafsack , und ganz wichtig ist eine Wasserflasche . Ist zwar etwas viel doch das muss mindestens rein bei einem survival Trip und das kann man gebraucht zu guten Preisen besorgen , wichtig ist Konserven einzupacken oder militärische einmann Rationen da jagen in Deutschland natürlich illegal ist ohne jeglichen schein. Paradier ist eines der wichtigsten Dinge für den Wald (optional)

Da schon viel gesagt wurde ergänzw ich nur noch ein erste Hilfe Set. Damit man für den Notfall mit dem nötigstem ausgestattet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Wandern brauchst du nicht viel. Passendes Schuhwerk und Kleidung. Trekkingzelt, Isomatte, Schlafsack, Wasser, Nahrung.

Nur wenn ihr den einen Tag mal 4 Stunden spaziert, dann mal einen Tag gar nicht, was macht ihr in der Zeit?

Denk bitte dran das sowas für ungeübte Sportler sehr Muskelzehrend ist heißt ihr braucht Powerfood und am besten was für die Muskelentspannung und für kleine Verletzungen, da geht auch Kamillentee, für Husten Pfefferminze und für die Muskeln zb sowas wie Franzbranntwein.

Denn mit Muskelkater oder Zerrung weiterzugehen wäre unklug.

B denkt an Insekten es gab oder gibt son Zeugs namens Zedan zum auftragenn, soll wohl ganz gut funktionieren auf natürlicher Basis

Rauch vertreibt sie auch, zb mit Räucherstäbchen

Dann genug Essen, vernünftige Schuhe, genug Socken die sind schnell durch

Kleidung is klar, genug Wasser auch zum waschen für Hände, Brust ect mal kurz

Handtuch um sich mal kurz abzuwaschen oder was abzutrocknen

Bissel Besteck son Campinggeschirr zb, Nahrung kann man eig überall kaufen.

Campingerlaubnis der Förster, Grundstückspächter, Verwalter ect

Zusatz, Zwirrnsgarn, Schustergarn, große Nadel, Seile, Flickzeug, für Rücksäcke ect, vernüftiges Garn, oder doppelt- vierfach nehmen. Etwas Knotentechnik kann helfen, ich nutz gerne ne häkelschlaufe, da man die direkt aufziehen kann und sie hält einseitig