Camenbert selbst panieren

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eines meiner Liebslingsrezepte von früher ist der gebackene Camembert. Man konnte ihn früher, und ich glaube auch heute noch, in fast jeder Kneipe bekommen und er war ideal für den kleinen Hunger und den kleinen Geldbeutel. Natürlich hat es nicht lange gedauert, bis ich auf die Idee gekommen bin zuhause auszuprobieren, wie man ihn selber machen kann. Größtes Problem hierbei ist natürlich die Panade, denn bei meinen ersten Versuchen ist mir der Käse regelmäßig in der Pfanne aufgeplatzt. Der Trick besteht darin, den Käse zwei oder drei Mal zu panieren und anschließend bei möglichst niedriger Hitze zu backen. Man muss beim Panieren aufpassen, dass keine Löcher entstehen, denn an diesen Stellen dringt das heiße Fett in den Käse ein und löst die Schimmelschicht auf. Man kann den Käse zwar immer noch essen, aber es ist eben nicht mehr das gleiche Geschmackserlebnis, wie ein schöner frischer Camembert, der nicht geplatzt ist. Für die Panade nehme ich wie üblich Mehl, Ei und Semmelbrösel, beim Ei mische ich aber ganze Eier mit Eigelb im Verhältnis 2:1, damit die Konsitenz etwas fester wird. Nach dem Panieren muss der Käse bald in die Pfanne, damit die Panade keine Feuchtigkeit mehr ziehen kann.

Ich brate den Camembert auf niedriger Stufe in einem Mix aus Sonnenblumenöl und Margarine bis er außen schön braun und kross ist. Das dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Anschließend lasse ich in dem Fett noch ganz kurz etwas krosse Petersilie backen, die ich später auf den fertigen Camembert lege. Als Beilage gibt es bei mir immer einen frischen Sommersalat aus Frisee, Tomaten, Gurken und Kräutern in einem Honig-Senf-Dressing. Auch wenn ich sonst kein Fan von Preisselbeeren bin, aber zu einem Camembert gehört die Preisselbeermarmelade unverzichtbar dazu. Als Getränk empfehle ich ein schönes frisches Weißbier.

<a href="http://gesundessen.wordpress.com/2008/07/26/gebackener-camembert/" target="_blank">http://gesundessen.wordpress.com/2008/07/26/gebackener-camembert/</a>

Klaus1940  15.11.2011, 09:39

Danke für den Stern!

Ich habe es mal versucht, klappte aber nicht richtig, ist total zerlaufen. Auf jeden Fall musst Du den C. auch in Ei wälzen, damit das Paniermehl hält.

schmeckt definitiv besser

guten appetit