Calciumnitrat?

5 Antworten

Calciumnitrat ist ein Stoff. Ein Stoff besteht nicht aus Stoffen, wohl aber aus Bestandteilen.

Calciumnitrat ist ein Salz und Salze bestehen aus Ionen. In diesem Fall aus Calciumionen und Nitrationen im Verhältnis 1:2. Das Calciumion ist zweifach positiv geladen, man schreibt es Ca²⁺. Das Nitration ist einfach negativ geladen, man schreibt es NO₃⁻. Und da das Nitration eine feste Einheit ist, klammert man sie im Zweifel ein, sodass die Formel für Calciumnitrat Ca(NO₃)₂ lautet.

Nitrat findest du natürlich nicht im PSE, weil es kein Element ist. Höchstens die Bestandteile Stickstoff und Sauerstoff. Aber das Nitration sollte man einfach kennen, und wissen, dass es das Säurerestanion der Salpetersäure HNO₃ ist.

Nitrat findest du nicht im Periodensystem, aber Stickstoff und Sauerstoff.

Schon auf die Idee gekommen, das Wort ,,Nitrat" zu googeln?

Nun ja, das Nitrat-Ion besteht aus Stickstoff- und Sauerstoffatomen.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse