Calciumatom und Ion?

2 Antworten

Hi,

erstmal brauchst du dich nicht für vermeintlich dumme Fragen entschuldigen!

Die Gemeinsamkeiten sind die Anzahl an Protonen und Neutronen im Kern. Das Calciumion entsteht aus dem Calciumatom, wenn ihm die zwei Außenelektronen auf der äußersten Schale genommen werden, z. B. durch eine chemische Reaktion.

Bei Calcium selbst liegt eine Metallbindung vor. Calciumionen können beispielsweise in Lösungen von Claciumsalzen frei beweglich vorliegen, oder eben in den Salzen selbst. Bei Calciumchlorid hast du auch Ca(2+), das eine Ionenbindung mit Cl(-) eingeht. Das Chlor hat dem Calcium die Elektronen genommen, sodass das Ion Ca(2+) vorliegt.

Und scheue dich nicht, bei weiteren Fragen nachzufragen :-)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Es ist beides Mal ein Calciumatom. Einmal mit der der gleichen Anzahl Elektronen in der Hülle wie im Kern (Atom) und einmal ohne die äusserste Hülle, was zu einer positiven Ladung führt (Ion).