Chemie, Atome und Ionen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Atome mit bis drei Außenelektronen können Elektronen abgeben. Dabei entstehen positiv geladene Ionen. Solche Ionen heißen Kationen.
Atome mit fünf bis zu acht Außenelektronen können Elektronen aufnehmen. Dabei entstehen negativ geladene Ionen. Solche Ionen heißen Anionen. Die Elektronenhülle eines Ions entspricht jeweils jeweils einer Edelgasschale.

Daher spricht man bei Ionen auch häufig von der Edelgaskonfiguration.
Atome mit vier Außenelektronen können je nach Bedingung entweder vier Elektronen abgeben oder aufnehmen. Dies lässt sich nur mit Hilfestellung festlegen.
Die Anzahl an Außenelektronen eines Atoms kann man im PSE anhand der Nummer der zugehörigen Hauptgruppe herausfinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung