C6H12O6 Was ist das wieder genau?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das koennen viele verschiedene Verbindungen sein, je nachdem wie die Atome im Molekuel angeordnet sind - z.B. Glukose

Hier ist die ganze Liste mit allen Moeglichkeiten:

https://www.wikiwand.com/en/C6H12O6

Es gibt halb∞ viele Verbindungen mit der Summenformel C₆H₁₂O₆. Als reich­lich exo­tischen und praxisirrelevanten Vertreter schlage ich 1,2-Bis­(Dihydroxy­ethoxy)ethen CH₂OH–CHOH–O–CH=CH–O–CHOH–CH₂OH vor.

Die wichtigsten Verbindungen mit dieser Summenformel sind jedoch einige Zucker. Insgesamt gibt es 24 Zucker mit dieser Formel, nämlich die 8 Aldohexosen (u.a. Glu­cose und Mannose) und die 4 Ketohexosen (u.a. Fructose) plus ihre Spiegelbilder. Es gibt jedoch auch viele weitere Zucker mit anderen Formeln (Ribose, Saccharose, Lac­tose, Gentobiose).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik