Ist die Formel von Traubenzucker C6H12O6 eine Verhältnisformel oder eine Molekühlformel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zunächst eine Verhältnisformel (auch Summenformel), denn hier werden die kleinstmöglichen Zahlenverhältnisse der Atome C, H und O zueinander angegeben.

Diese Formel sagt aber nichts aus, um welches Molekül es sich nun eigentlich handelt. Wie schon "Zagdil" in seiner Antwort sagte, gibt es da viele verschiedene Möglichkeiten. Ich will nur zwei andeuten: Glucose und Fructose haben diese Summenformel.

Wenn Du aber einmal Kohlenhydrate im Chemieunterricht hast, dann wirst Du erfahren, dass es bei Glucose und Fructose auch wieder verschiedene Varianten mit dieser Summenformel gibt.

hanni4
Beitragsersteller

Alles klar, danke!

Verhältnis.

Je nachdem wie du die sechs Kohlenstoffe, die zwölf Wasserstoffe und die sechs Sauerstoffe anordnest bekommst du ja vollkommen andere Moleküle.

hanni4
Beitragsersteller

Okay, danke!