Fotosynthesegleichung Anzahl der Wassermoleküle?

3 Antworten

In den Lichtreaktionen werden (pro Glucose) 12 H2O verbraucht, in den Dunkelreaktionen entstehen wieder 6.

Man kann das natürlich gegeneinander verrechnen, verzichtet dann aber auf einen Teil der Information.

Es entstehen 6O2, da der Sauerstoff aus dem Wasser stammt, müssen auch 12 H2O in die Gleichung einfließen.

Schlag nach unter Photolyse des Wassers.

Neuhier05  22.10.2021, 19:49

Hey, du gibst immer so gute Antwort im Bereich der Biologie und es wäre echt nett, wenn du kurz bei meiner Frage vorbei schauen könntest bitte. Wäre echt nett 😊

Du musst den pfeil als gleichheitszeichen sehen. Vorne und hinten muss alles in gleicher menge vorhanden sein.

Wasser plus co2 reagiert zu einfachzucker, sauerstoff und natürlich wasser

Bäume nehmen wasser und CO2 auf. Das verwandeln sie in sauerstoff, traubenzucker und wasser.

Kapiert?

Lg antje

Herfried1973  22.10.2021, 08:17

In der reinen Summe gleichung kannst du das überzählige Wasser weglassen. Wenn du auf die Funktionsweise der Reaktion eingehen willst... Muss es drin sein. Zuerst wird nämlich von 12 Wassermolekülen der Sauerstoff durch Lichtenergie gespalten, der Wasserstoff als NADPH (24 Moleküle) gebunden. Mit dem Wasserstoff werden dann 6 CO2 zu Zucker und 6 Wasser reduziert...

Das zeigt dann, der Sauerstoff kommt aus dem Wasser, nicht aus dem CO2.