Fotosynthesenformel?

4 Antworten

Bei der Photosynthese wird keine Glucose (direkt) produziert.

Schaue dir dazu am besten mal den Calvin-Zyklus an, dort kannst du sehen, dass das CO2 in einen Kohlenhydratzyklus eingebaut wird. Dabei wird dann immer (pro 3 aufgenommene CO2) ein C3-Körper (Glycerinaldehyd-3-Phosphat) ausgeschleust, aus diesen C3-Körpern kann dann in weiteren Stoffwechselwegen u.a. auch Glucose synthetisiert werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Calvin-Zyklus#Einzelreaktionen

Technetium2000  21.09.2017, 20:30

Das H2O bei den Produkten ist doch auch falsch..?

ThomasJNewton  22.09.2017, 20:11
@Technetium2000

Gerade das nicht!

Man könnte natürlich links wie rechts sechs Wasser streichen.

Das wäre aber falsch oder (zu stark) vereinfacht, weil der Sauerstoff definitiv aus dem Wasser stammt.
Also brauchst für die 6 Sauerstoffmoleküle rechts links 12 Wasser.

Die 6 Wasser rechts entstehen neu.

gonape
Beitragsersteller

Vielen Dank, für Ihre Antwort.

Nun so ganz habe ich immernoch nicht verstanden weshalb genau die Formel nun falsch sein soll. Und den Calvin-Zyklus haben wir leider auch noch nicht durchgenommen, möglicherweise wirft dies auch einige Probleme auf.

Agronom  21.09.2017, 20:54
@gonape

Sie ist falsch, weil sie den Reaktionsablauf zu stark vereinfacht. Es ist zwar gut, damit man das Grundprinzip besser verstehen kann, enstpricht aber eben nicht den tatsächlich in der Pflanze ablaufenden komplexen Prozessen.

Zum Wasser, das ist etwas schwierig. Ich habe hier eine ausführliche Behandlung dazu gefunden: http://zdb.uni-bielefeld.de/index.php/zdb/article/download/279/273

botanicus  21.09.2017, 21:05
@Agronom

Eine Bruttogleichung ist eine Bruttogleichung. Die ist nicht falsch, nur weil sie die Zwischenschritte nicht erklärt.

Agronom  21.09.2017, 21:15
@botanicus

Es geht mir nicht um Zwischenschritte, sondern im Wesentlichen darum, dass Glucose nicht das fixe Endprodukt der Photosynthese ist, sondern lediglich ein mögliches Produkt.

Grundsätzlich kann man das so formulieren. Abgesehen von den ganzen Zwischenschritten die da ablaufen. Allerdings wird die wichtigste Größe außen vorgelassen, die Energie. Ohne Sonnenenergie würde da gar nichts laufen. Man könnte also vielleicht noch die Anzahl der Photonen mit einbeziehen.. Man kann ausrechnen, wie viele Photonen für ein Zuckermolekül aufgebracht werden müssen.

Erstens ist es eine Gleichung und keine Formel. Eine Formel für PS gibt es nicht.

Zweitens ist falsch, dass es CO2 heißt, sonst wären es Kobaltmoleküle. Gibt es auch nicht.

Ansonsten stimmt das alles. Dass man 6 H2O herauskürzen könnte, liegt daran, dass sie erst verbraucht und anschließend mit den weiteren 6 freigesetzt werden – also an den genauen Abläufen.

Das hier zu erklären ist sehr langwierig und kompliziert.

Die Physiologie von Pflanzen ist sehr komplex, daher lernt man in der Schule diese vereinfachte Reaktionsgleichung alles anderen würde für Sek I und sogar SekII zu weit führen.

Es entstehen je nach Lichverhältnis und Pflanzenart verschiedene Phosphate, Glycerate, Pyruvasen etc..

gonape
Beitragsersteller

Nun...

Man kann es ja mal versuchen.

botanicus  21.09.2017, 21:03

Zu weit? Wir besprechen in Bayern den ganzen Rattenschwanz, mit Calvin und Zyklischem Elektronentransport ...

BHG91  24.10.2017, 22:29
@botanicus

Ja ihr in Bayern seid die Geilsten.

Wenn du einverstanden bist, knie ich heute nicht vor deinem aufgeblasenen Bayern-Abi nieder ;)