C#: Ist es möglich "formübergreifende" Variabeln zu erstellen?

1 Antwort

ja, dein Formular ist nichts weiter als eine Klasse. Darin kannst du eine statitc-public-Variable erstellen, ..welche du in jeder anderen Klasse deines Namesspace benutzen kannst.

z.B. Deklaration in Klasse MyClass

public static int MyInt = 20;

Aufruf

MyClass.MyInt = 30;
int otherInt = 12 + MyClass.MyInt;

das geht natürlich auch als nicht static. Dann brauchst du aber eine Instanz deiner Klasse.

viel Erfolg, dj

byRizionJ
Beitragsersteller

Hab das jetzt erstmal mit externen Dateien gelöst.

DataJockey  11.05.2016, 10:58
@byRizionJ

also als extra Klasse?

ja, das geht auch. Das Prinzip bleibt das selbe.

byRizionJ
Beitragsersteller
@DataJockey

Ich versteh' deine Methode nicht richtig... Kannst du mir das bitte erklären?