C# variable mit Zahlen Und Buchstaben?
Ich wollte in c# und visual studio ein LOGIN fenster erstellen in dem man einnen username und eine email angeben muss....
Hierbei kann es ja sein das die email oder der username nicht nur Buchstaben sondern auch Zahlen beinhaltet, Und ich habe zuerst das hier gemacht.
public String username;
public String email;
Jetzt ist mir aber eingefallen das die ja auch zahlen da eingeben könnten und die string variable ja nur für buchstaben funktioniert....
Meine frage ist... Gibt es eine variable die Buchstaben und Zahlen besitzen oder gibt es eine andere lösung für mein problem???
2 Antworten
fühl dich bitte nicht gleich angegriffen, aber wenn du programmieren willst dann solltest du wissen, dass ein String alle Zeichen enthalten kann, also auch Zahlen und Sonderzeichen und Symbole. Das sind Basics und das gilt für fast alle Spachen.
besteht ein String nur aus Zahlenzeichen (zB "123") kannst du aber dennoch nicht damit rechnen, sondern musst diese erst umwandeln
Beispiel: (wandelt einen string mit dem Namen "str" in eine Integer mit Namen "a" um)
string str = "0123";
int a = Convert.ToInt32(str);
dann kannst du damit rechnen. Natütlich geht das auch in die andere Richtung:
string mystring = myInt.ToString();
besteht ein String nur aus Zahlenzeichen (zB "123") kannst du aber dennoch nicht damit rechnen, sondern musst diese erst umwandeln
In den meisten Sprachen (inkl. C#) ist das zutreffend.
U.a. PHP handhabt das aber etwas "lockerer":
echo "3"+2;
Gibt 5 aus.
Ist besonders für Anfänger ne fiese Falle, so ergibt z.B.
"2"==2
entgegen mancher Intuition true, obwohl ein string mit einem integer verglichen wird.
JavaScript dagegen gibt für
alert("3"+2);
32 aus, bei den meisten anderen Sprachen "meckert" der Interpreter/Compiler. ^^
Ein string kann auch Zahlen enthalten.
Diese "Zahlen" sind für den Compiler dann auch nur chars