C# variable mit Zahlen Und Buchstaben?

2 Antworten

fühl dich bitte nicht gleich angegriffen, aber wenn du programmieren willst dann solltest du wissen, dass ein String alle Zeichen enthalten kann, also auch Zahlen und Sonderzeichen und Symbole. Das sind Basics und das gilt für fast alle Spachen.

besteht ein String nur aus Zahlenzeichen (zB "123") kannst du aber dennoch nicht damit rechnen, sondern musst diese erst umwandeln

Beispiel: (wandelt einen string mit dem Namen "str" in eine Integer mit Namen "a" um)

string str = "0123";

int a = Convert.ToInt32(str);

dann kannst du damit rechnen. Natütlich geht das auch in die andere Richtung:

string mystring = myInt.ToString();

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Isendrak  23.08.2018, 01:16
besteht ein String nur aus Zahlenzeichen (zB "123") kannst du aber dennoch nicht damit rechnen, sondern musst diese erst umwandeln

In den meisten Sprachen (inkl. C#) ist das zutreffend.

U.a. PHP handhabt das aber etwas "lockerer":

echo "3"+2;

Gibt 5 aus.

Ist besonders für Anfänger ne fiese Falle, so ergibt z.B.

"2"==2

entgegen mancher Intuition true, obwohl ein string mit einem integer verglichen wird.

JavaScript dagegen gibt für

alert("3"+2);

32 aus, bei den meisten anderen Sprachen "meckert" der Interpreter/Compiler. ^^

Ein string kann auch Zahlen enthalten.
Diese "Zahlen" sind für den Compiler dann auch nur chars

Annonym916
Beitragsersteller

Danke