Formel Arithmetische Reihen?

1 Antwort

In einer arithmetischen Folge gibt es eine Startzahl und eine Additionszahl. In der Formel ist a die Startzahl, d.h. der Wert des Folgengliedes für i = 1, und d ist die Additionszahl, die zwischen zwei auffeinander folgenden Folgengliedern hinzuaddiert wird.

Hier hat das erste Folgenglieder den Index i = 1. Gerne wird auch i = 0 verwendet. Wenn man so wie hier bei i = 1 startet, muss man in der Formel eins abziehen, um auf die Startzahl a zu kommen.

Die Formel ist für die geometrische Summe, wo man die ersten n Folgenglieder aufsummiert. Mit einer Reihe ist nicht nur die Summe für ein festes n gemeint, sondern die Folge der Summen, wenn n immer größer wird und man immer mehr Summanden hat.