C auf CE Führerschein erweitern?

2 Antworten

Soweit ich weiß:

Die Grundqualifikation, bzw. die regelmäßigen Weiterbildungen benötigst du nur, wenn du gewerblichen Güterkraftverkehr fahren möchtest. Wenn du "nur" bei der Feuerwehr arbeitest, solltest du das nicht brauchen.

Generell gilt: CE ist immer besser wie C. Mit einem CE Führerschein hast du viel mehr Einsatzmöglichkeiten.

bo1708
Beitragsersteller

Danke für diese Auskunft, genau das konnte mir heute auf der Führerscheinstelle auch bestätigt werden. Ich darf bis 2016 noch auf CE erweitern da ich einen eingetragenen Bestandsschutz in Spalte 12 eingetragen habe. Da ich aber nicht "nur" für die Feuerwehr fahre brauche ich diese ganze gewerbliche Geschichte.

Das der CE besser ist ist klar, nur den C habe ich damals von der Stadt bezahlt bekommen und da ich zu der Zeit noch Azubi war konnte ich mir den Aufpreis zu CE nicht leisten. Würde ihn nun ganz gerne noch nachmachen muss aber noch ein bisschen sparen und meine Frau davon überzeugen :-) Aber da habe ich ja noch zum Glück gute 5 Jahre Zeit.

Mit dem Erwerb der Fahrerlaubnis Klasse C ist die Grundqualifikation vorhanden. Bei einer Erweiterung auf CE ist eine Zusatzausbildung nicht notwendig.