By oder Until? Erklärung!

6 Antworten

Hallo,

  • by = bis spätestens; bis zu einem bestimmten Zeitpunkt

She will have the noodles cooked by the time we come home from school. = Sie wird die Nudeln gekocht haben bis wir aus der Schule nach Hause kommen.

  • to = bis, im Sinne von 'wie lange etwas noch dauert'

She will cook the noodles until we come home = Sie wird die Nudeln kochen, bis wir aus der Schule nach Hause kommen.**

Präpositionen sind in jeder Sprache schwer zu lernen. Wirkliche Regeln dazu gibt es meist nicht, das hat viel mit Auswendiglernen zu tun. Am besten lernt man Präpositionen gleich mit Verben, Nomen und Phrasen mit. Deshalb gehören sie auch ins gute, alte Vokabelheft, auf eine Karteikarte o. in einen elektronischen Vokabeltrainer eingetragen.

Eine gute Übersicht und Übungen zu englischen Präpositionen findest du hier: http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/prepositions

Außerdem findest du die Präpositionen zu Verben und Nomen auch in jedem guten (online) Wörterbuch, z.B. bei pons.eu, dict.cc, leo.org usw.

:-) AstridDerPu

In deinem Satz kann man beides verweden, ABER

She will cook the noodles until we come home.

She will have cooked the noodles by the time we come home.

Until ist der Zeitpunkt, bis zu dem etwas passieren wird, wogegen by eher der Zeitpunkt ist, bis zu dem etwas passiert ist. Allerdings ist bei by noch zu beachten, dass es noch andere bedeutungen hat, sehr viele um genau zu sein. Beispiele wären:

It was written by somebody. by=von.

the house is close by the bus station. by=in der nähe von.

It is too short, by ca 15 cm. by=um.

etc. etc. etc.

"by" und "until" KÖNNEN nahezu dasselbe bedeuten, aber man kann sie nicht immer gegeneinander austauschen. Denn "by" ist ein PRÄPOSITION, und "until" ist eine KONJUNKTION und eine Präposition. Beispiele:

Please get your work finished by Tuesday: etwa = ... until Tuesday (bis Dienstag). Genau genommen aber bedeutet "by Tuesday": bis** VOR** Dienstag spätestens bis Dienstag.

Bei Futur II (future perfect) kommt "by" oft vor: "She will have done it by Tuesday"(Bis SPÄTESTENS Dienstag wird sie es geschafft haben)

Aber: He waited until she had finished talking. (hier geht "by" nicht).

MarcoPolo100  05.03.2012, 15:53

By the time she had finished talking, he was fast asleep until she stopped

Until oder till erfordert eine klare Uhrzeit und einen klaren Prozess z.B. You will stay here until 10 p,m.

By bedeutet "ungefähr", nicht später als z.B. You will leave by 10 p.m.

Näheres im Grammatikbuch!

Öhm. Entschuldige wenn ich mich irre, aber heißt 'by' nicht eher 'von' oder auch 'mit'?