bwEinfach Ticket wieder für Rückfahrt?

2 Antworten

Ähm, die Antwort steht doch direkt auf dieser Seite:

bwEINFACH
Ihr Einzelfahrschein berechtigt zur einmaligen Fahrt an jedes Ziel in Baden-Württemberg, das mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln erreichbar ist. Er gilt für eine Person am ausgewiesenen Geltungstag und am Folgetag bis 3 Uhr. Das Ticket ist für die 1. und 2. Klasse sowie zusätzlich als Übergang zur 1. Klasse erhältlich.

und

bwHIN UND ZURÜCK

Das Ticket berechtigt zur einmaligen Hin- und Rückfahrt an jedes Ziel in Baden- Württemberg, das mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln erreichbar ist. Es gilt für eine Person an den jeweils angegebenen Geltungstagen von Hin- und Rückreise sowie an den jeweiligen Folgetagen bis 3 Uhr. Das Ticket ist für die 1. und 2. Klasse sowie zusätzlich als Übergang zur 1. Klasse erhältlich.

Wenn du Hin- und zurück fahren willst, brauchst du auch ein Ticket für die Hin- und Rückfahrt (bwHIN UND ZURÜCK). Ein Ticket zum Tarif bwEINFACH ist, wie der Name ja eigentlich schon selbsterklärend sagt, nur für eine einfache Fahrt gültig.

Emil1933
Beitragsersteller

Ja meine Frage ergibt sich halt daraus, dass da ja bei Hin und Zurück mehrere Geltungstage angegeben sind. Und ich das halt aus dem KVV Wabensystem so kenne, dass man einfach in dem Geltungszeitraum der Einzelfahrkarte in den "freigeschalteten" Waben, in denen die Reise stattfindet, hin und her fahren kann.

Bahnfahrer401  02.12.2020, 00:56
@Emil1933

Ne, bei einer KVV Einzelfahrkarte darf man auch nur in Richtung Fahrtziel fahren fahren. Einfach wieder zurückfahren ist da nicht erlaubt. Steht hier:

Einzelfahrkarten gelten für eine Fahrt in Richtung auf das Fahrziel und innerhalb des Tarifbereiches, für den sie gelöst sind.

https://www.kvv.de/fahrkarten/fahrkarten-preise/einzelpersonen/einzelfahrkarte.html

Ein bwEinfach Ticket gilt auf jeden Fall nur für eine einzelne Fahrt, nicht für eine Hin- und Rückfahrt.

Nein.

Das bwEinfach-Ticket ist nur für eine einfache Fahrt. Rück- und Rundfahrten sind daher nicht zulässig.

Emil1933
Beitragsersteller

ah ok