Warum muss man in Deutschland Bahntickets nicht selber entwerten?

Zumindest bezogen auf Fahrkarten, die von der DB Vertrieb GmbH ausgestellt wurden und Nahverkehrs- oder Flex-Tickets sind. Kann sein, dass es bei Verbundtickets anders ist.

4 Antworten

Im Nahverkehr gibt es das sogar noch. Bei uns in der Stadt sind nur Automatentickets sofort gültig. Alles was nicht entwertet werden muss, wie die sind zu breit für die Entwerter. Das System ist also Idionten sicher. (hab gerade nen Brack) .

Gibt es ein einigen, sogar vielen Verkehrsverbünden, auch.

In der Theorie mag man das deutsche System so ausnutzen können, aber wann wäre das in der Praxis denn jemals überhaupt sinnvoll anzustellen? Man fährt ja nicht aus Jux und Dollerei mehrmals am Tag hin und her, vor allem nicht bei Regionalbahnen. Ich fahr ja schließlich aus nem bestimmten Grund irgendwo mit dem Zug hin, da habe ich doch gar nicht die Zeit, das mehrmals am Tag zu missbrauchen, bis ich kontrolliert werde.

In Tarifverbünden von Städten funktioniert das Ticketsystem ja sowieso anders, und in vielen Städten gibt es sehr wohl Systeme, bei denen das Ticket entwertet werden muss.

Bei der DB gibt es nicht die Infrastruktur für die Entwertung. In vielen Städten gibt es die Entwertung durch Fahrgäste auch nicht.

Was hat das mit konsequenter zu tun?

In Deutschland bucht man ein Ticket für Tag x, wieso sollte es extra entwertet werden müssen.

Und Hin- und Rückfahrttickets haben in aller Regel eine Zugbindung mit fester Uhrzeit und Zugnummer. Da ist nix mit mehrfach nutzen.

RalphBrahmsSr
Beitragsersteller

Ja, in Frankreich sind Fernverkehrs-Fahrkarten tatsächlich immer mit Zugbindung. Aber eben in der Geltungsdauer eines Tages bei einem Ticket mit flexiblem Preis oder Nahverkehrstickets von der Deutschen Bahn kann folgenlos schwarzgefahren werden bis das Ticket vielleicht irgendwann geknippst wird.

RalphBrahmsSr
Beitragsersteller
@JPROBERLIN

Wenn man mit einem flexiblen Hin- und Rückfahrt-Ticket hin- und zurückgefahren ist und dieses dabei weder gescannt noch geknippst wurde, kann man es innerhalb der Geltungsdauer noch einmal verwenden, ohne dass nachgewiesen werden kann, dass man bereits damit gefahren ist. Oder etwa doch?!?

JPROBERLIN  17.10.2022, 01:07
@RalphBrahmsSr

Ist sowas nicht meist ein Tagesticket? Und auch sonst sehe ich meist kein Sinn darin 2 Mal hin und her zu fahren 🤔