Bußgeld?

5 Antworten

Es gibt keine "60er-Zone". Zonen sind innerorts und die gibt es mit 10, 20 und 30.

KevinHP  20.08.2024, 13:39

Gemeint ist ein Bereich mit einem Tempolimit von 60 km/h.

Unklare Fragestellung. Wie hast du die 83km/h gemessen? Wenn Tacho: Was sagt eine GNSS-Geschwindigkeitsmessung dazu?

Ich bin schon mit 87km/h lt. Tacho im 80er-Bereich geblitzt worden und hab nie was bekommen. Wenn ich vom GNSS-Wert die Toleranz abgezogen habe, kam 0 oder 1km/h zuviel raus.

Die genauen Toleranzen bzgl. der realen Messwerte dürftest du auf div. Bußgeldseiten, beim ADAC & Co. finden.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Es werden bei einem Blitzer immer 3% vom gemessenen Wert als Toleranz abgezogen und aufgerundet, wenn ein Polizeiauto hinter dir herfährt ist die Toleranz jedoch höher.

chillipalmer89  20.08.2024, 12:43

3 km/h, nicht 3%

chillipalmer89  20.08.2024, 12:56
@Hafnafir

Dein Unsinn wird nicht weniger indem du noch mehr Unsinn schreibst. Ob km/h oder % abgezogen wird hängt nicht von den Geräten ab sondern lediglich der gemessenen Geschwindigkeit. Der Kollege von oben ist 83 gefahren, also weniger als 100, also werden 3 km/h abgezogen und niemals 3 %.

Es geht nicht um die gefahrene Geschwindigkeit, sondern um die gemessene. Davon wird die Toleranz abgezogen. Die meisten gut geeichten Geräte erfassen die Geschwindigkeit aber nahezu korrekt.

Zu bedenken ist, dass der Tacho im PKW immer etwas mehr anzeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

So viel ich weiß werden immer 3-5 km/h abgezogen. Mein Freund ist innerorts 70 gefahren und es wurden 5 km/h abgezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung