buße tun?

5 Antworten

Buße tun heißt umkehren vom bösen Weg / die Gesinnung ändern. Das heißt, man merkt, dass man vor Gott schuldig ist, bekennt die Verfehlungen im Gebet, glaubt, dass Gott vergeben hat und erhält den Geist Gottes, der dich im Inneren verwandelt, dir eine andere Gesinnung, ein anderes Herz schenkt. Jesus lebt nun in dir - und du liest treu täglich in der Bibel, wo du alles findest, was du zum neuen Leben brauchst - auch Gemeinschaft mit Gleichgesinnten z.B. in einer freikirchlichen Gemeinde.

Christus aufnehmen: „Jesus kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.“

‭‭Johannes‬ ‭1:11-13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.11-13.SCH2000

Jesus wohnt in dir durch seinen Geist:

„So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind, die nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist. Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. ... die im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen. Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein. Denn wenn ihr gemäß dem Fleisch lebt, so müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben. Denn alle, die durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes.“ (Auch die Frauen - Söhne sind der Begriff für Erben)

‭‭Römer‬ ‭8:1-2, 8-9, 13-14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.1-14.SCH2000

Zuerst einmal in dem man sich bekehrt hat.

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

https://www.youtube.com/watch?v=EcFKiR_DqNI

«Kehrt um und glaubt an das Evangelium!» ist nach dem Markusevangelium Jesu zweiter Satz in der Öffentlichkeit. Statt «umkehren» heisst es in andern Übersetzungen «tut Busse». Busse soll gestörte Beziehungen wiederherstellen, im biblischen Zusammenhang zuerst die Beziehung zu Gott. Doch ist diese nicht zu trennen von der Beziehung zu den Menschen, die durch Gerechtigkeit und Barmherzigkeit gekennzeichnet sein soll. Busse – oder Umkehr – geschieht in der Gesinnung und in den Werken. Im Sakrament der Busse steht die Vergebung Gottes im Zentrum, die allerdings Reue und die Bereitschaft zur Wiedergutmachung, zum Busse tun, voraussetzt.
https://www.kirche-heute.ch/blog/busse-tun/

Jesus ist für die Schuld aller Menschen gestorben, die ihn als Retter und Erlöser angenommen haben. Wer seine Sünde ehrlich bekennt, dem wird sie von Gott nicht mehr angelastet.

Das bedeutet jedoch auch, dass eine Christin / ein Christ, falls die Möglichkeit besteht, neben dem Gebet auch aktiv etwas zu tun. Eine Person, die man mit Worten verletzt hat, um Vergebung zu bitten. Etwas, das man gestohlen hat, zurück zu bringen. Seine Schuld zu gestehen, wenn eine Tat vorgefallen ist....

Von Herzen bereuen, um Vergebung bitten, umkehren und ehrlich bemüht sein (Mit Gottes Hilfe) diese Sünde nicht mehr zu begehen.

Du musst dich nicht selbst züchtigen o.ä. Das ist nicht biblisch.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

"Büßen" meint "bereuen" und das kommt von "innen" (Hiob 42,6; 2.Kor.7,10).

Woher ich das weiß:Recherche

Unsere Sünden werden uns vergeben, wenn wir Vergebung haben möchten. In 1. Johannes 1,9 steht: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit".

Wichtig ist aber, dass wir "Buße" tun, was bedeutet, dass wir unsere Gesinnung ändern sollen. Wenn wir um Vergebung von bestimmten Sünden bitten und dabei schon im Hinterkopf haben, dass wir diese Sünden wieder begehen möchten, hat das mit Buße überhaupt nichts zu tun, ganz im Gegenteil. Doch Jesus möchte, dass wir ein heiligeres und reineres Leben führen und will uns damit im Endeffekt in wirkliche Freiheit führen.

Buße hat also nichts mit Bußwerken zu tun, sondern bedeutet eben "Änderung der Gesinnung".

Beispiele für die Aufrufe zur Buße:

Lukas 5,32: "Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder zur Buße."

Lukas 15,10: "Ich sage euch, so ist auch Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut."

Apostelgeschichte 3,19: "So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen."

Apostelgeschichte 17,30: "Nun hat zwar Gott über die Zeiten der Unwissenheit hinweggesehen, jetzt aber gebietet er allen Menschen überall, Buße zu tun."