Wieso ist Business Class im Flugzeug so exorbitant teuer?

Anonym245774  30.05.2023, 09:30

Mit welcher Airline fliegt ihr?

frostfeuer85
Beitragsersteller

Etihad

10 Antworten

Die Antwort auf Deine Frage liegt bereits in dem Begriff selbst: Business Class. Das bedeutet, daß die Leute, die diesen Service in Anspruch nehmen, das sind meistens Vielflieger, das nicht aus der eigenen, privaten Tasche bezahlen müssen, sondern ihre Firma zahlt die Kosten bzw. sie können sie als selbstständige Unternehmer von der Steuer absetzen. Diese Leute investieren auch eine großen Teil ihrer privaten Freizeit indem sie so viel Zeit auf Reisen und von zu Hause weg sind, dafür ist das auch eine gewisse Entschädigung.
Die Firmen haben meistens auch eine gewisse interne Hierachie, wer Anspruch auf dieses Privileg hat und wer nicht. Außerdem muß die Firma auch auf die Erhaltung der Gesundheit ihrer Mitarbeiter achten, eine Thrombose durch die eingezwängte Sitzhaltung bei einem Langstreckenflug wäre da nicht so toll. Die Führungskräfte müssen ja auch fit sein, wenn sie zu ihren Terminen kommen. Große Unternehmen haben im Übrigen Sondertarife für die Business Class.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

frostfeuer85
Beitragsersteller

Danke, macht Sinn.

Dahingehend, dass ihr eine Fernreise macht, gehe ich davon aus, dass es ein Langstrecken Flug sein wird. Eure Airline sagt mir nichts, darum vergleiche ich jetzt einfach mal mit Lufthansa und Emirates.

Bei Lufthansa und Emirates darf man schon vor dem Flug in eine sogenannte Lounge gehen, dort kannst du essen, trinken, dich entspannen,… und das ist alles im Ticketpreis enthalten. Danach darfst du früher in den Flieger einsteigen, als die anderen Gäste und bekommst meist schon eine Schokolade oder Ähnliches. Dann bei Langstreckenflügen spielt vor allem der Platz eine große Rolle. Wo sonst 200 Economy Plätze sind, sind dann nur noch 50 Business Class Plätze. Das Essen ist natürlich auch wesentlich mehr! Bei Mittelstreckenflügen ist es so, dass die eco Klasse nur aus dem Katalog kostenpflichtig bestellen darf, wohingegen die Business Class trotzdem ein mehrgängiges Menü bekommt. Hinzu kommt noch das Erweiterte Bord Programm oder, dass die zumindest bei Emirates dein Sitzplatz in ein Bett umgebaut werden kann. Am Schluss ist es noch so, dass am Gepäckband eurer Koffer zuerst kommen, da ihr bevorzugt werdet.

Bei Emirates kommt noch hinzu, dass es eine eigene Bar gibt und einen Chauffeur Dienst zum und vom Flughafen weg.

Generell spielt natürlich auch noch eine ganz große Rolle, dass die Airlines sich für die Exklusivität und natürlich auch die entgangen eco Sitze bezahlen lassen müssen.

Ob der Ticketpreis immer gerechtfertigt ist, lässt sich hinterfragen, aber das Erlebnis Business Class zu fliegen ist toll.

Ich kann euch die Business Class nur wärmstens empfehlen, aber das liegt natürlich in eurer Hand, ob ihr bereit seid so viel Geld auszugeben.

Schönen Urlaub und bei Fragen meldet euch!

LG

frostfeuer85
Beitragsersteller

Das mit dem Chauffeurdienst hätte es für uns interessanter gemacht, aber da steht bei Etihad die Einschränkung "Chauffeurservice nur bei Ankunft/Abflug AUH gültig". Da AUH nur unser Umsteigeflughafen ist und wir in Wien zusteigen und Tokio aussteigen, ist der Chauffeurdienst für uns wohl leider nicht von Nutzen.

VIP-Lounges und Priority Check-in kenne ich bereits aus der Vergangenheit, das ist wie du sagst schon sehr angenehm, aber wäre mir maximal 150 Euro Aufpreis pro Flugstrecke wert.

Auch mein Hunger an Bord ist meistens nicht so groß, dass ich mehr als die Standard-Mahlzeiten brauche.

Bleibt der wesentliche Vorteil, dass man in den großzügigeren Sitzen viel besser schlafen kann... aber ich weiß nicht, ob das für mich den vierfachen Ticketpreis für zwei Personen rechtfertigt.

Um das viele Geld könnten wir im Urlaubsland dann auch Gourmet-Dinners, einen richtig feinen Mietwagen, die besten Hotel-Suiten oder zu den Sehenswürdigkeiten private Fahrer buchen und hätten vermutlich wesentlich mehr davon.

Anonym245774  30.05.2023, 22:31
@frostfeuer85

Ok, wenn das mit dem Chauffeur Dienst bei euch nicht klappt, gebe ich dir echt in allen Punkten recht, dass es diesen Preis dann nicht wert ist.
Da hast du auch echt recht, man kann das gar nicht alles essen, was einem dort hingestellt wird…

Der größere Platz ist ja vor allem bei Langstrecken von Vorteil, aber ob es dann wirklich diesen Preis wert ist, darüber lässt es sich wirklich diskutieren.

Ich fliege sehr gerne Business Class, aber ich kann es absolut nachvollziehen, wenn einem diese nicht wert ist. Wenn dann auch noch so Sachen, wie der Chauffeur Dienst wegfallen, dann würde ich auch mehrmals darüber nachdenken.

Ihr könntet höchstens über einen Kompromiss nachdenken - ihr könntet z.B. Premium Economy fliegen

Um das viele Geld könnten wir im Urlaubsland dann auch Gourmet-Dinners, einen richtig feinen Mietwagen, die besten Hotel-Suiten oder zu den Sehenswürdigkeiten private Fahrer buchen und hätten vermutlich wesentlich mehr davon.

Das stimmt, wie gesagt, das muss jeder für sich entschieden, ob es einem wert ist Business Class zu fliegen oder nicht :)

Ich wünsche euch einen ganz tollen Urlaub und bei Fragen, melde dich/ meldet euch einfach noch einmal!

LG

Wieso ist Business Class im Flugzeug so exorbitant teuer?

Im Grunde ganz einfach: Weil man's kann.

Die Ticketpreise werden nicht danach berechnet, wie viel die Durchführung des Fluges kostet. Sondern sie orientieren sich danach, was der angepeilte Kundenkreis bezahlen kann/will/wird. Angebot und Nachfrage...

Wenn eine Airline dauerhaft ihr Produkt in der Business Class zu diesen Preisen anbietet, heißt das nichts anderes als dass es genug Kunden gibt, die diese Preise bezahlen. Und wenn das der Fall ist, warum sollte man die Preise dann reduzieren?

Das bisschen mehr Zeit, Platz und besseres Essen rechtfertigt doch wohl kaum solche Unterschiede beim Ticketpreis?

Doch, für den Kundenkreis, dem man diese Tickets verkaufen möchte, ist es gerechtfertigt.

Es heißt nicht umsonst Business Class: Die Kunden sind oft Geschäftsreisende. Die das Ticket nicht selbst bezahlen, sondern sich von der Firma bezahlen lassen. Die es ggf. bitter nötig haben, sich während der Reise auf mehrtägige Meetings vorzubereiten oder sich davon zu erholen. Für die Reisezeit z.T. auch bares Geld ist, d.h. es ist finanziell tatsächlich schon eine gute Sache wenn man eine Stunde schneller zum Boarding kommt oder am Flughafen schonmal duschen kann, statt erst noch ins Hotel zu fahren. Denen die Firma vielleicht mit der gehobenen Reiseklasse auch Anerkennung und Wertschätzung ausdrücken möchte. Das ist der Kundenkreis und für diesen wird das Produkt mitsamt dem dazugehörigen Preis konzipiert.

Natürlich bietet man das Upgrade dann auch Touristen an. Immerhin kann man damit nochmal deutliche Mehreinnahmen ohne zusätzliche Kosten generieren. Aber eigentlich ist der 08/15-Tourist nicht derjenige, für den man diese Ticketkategorie ersonnen hat.

"Das bisschen mehr [...] Platz" ist gut 😂 Das ist nicht nur ein bisschen, das ist ne ganze Menge. Hast du mal einen Business Class Platz von Etihad gesehen? Gibs einfach mal bei YouTube oder Google Bilder ein. Das ist nicht ein bisschen mehr Beinfreiheit, sondern ein Sitz, der auf Knopfdruck zu einer waagerechten Liegefläche umfunktioniert werden kann.

Ein Business Class Platz nimmt etwa soviel Platz im Flugzeug ein wie mindestens 5 Economy Plätze. In dem Fall ist das ja noch günstig, man müsste eigentlich dafür den 5 flachen Preis zahlen, damit es sich für die Airline lohnt, denn sie könnten ja auch 5 Economy Plätze auf dieser Fläche, die ein Business Class Gast einnimmt verkaufen.

Natürlich ist es je nach Airline etwas unterschiedlich, aber auf Mittel- und Langstreckenflügen sind i.d.R. bei allen Airlines auch vollwertige Business Classes verbaut, also mit Bett. Auf Kurzstrecken nennen manche Billigairlines seit neuestem ihre Economy Sitze mit mehr Beinfreiheit auch "Business Class", obwohl das mit einer klassischen Business Class nichts zu tun hat, in dem Fall kostet der Aufpreis aber dann auch bei weitem nicht so viel.

Also Business Class ist nicht gleich Business Class. Informiere dich individuell für deinen Flug wie genau die Business Class dort aussieht.

Damit verdienen die Airlines ihr Geld. Wenn du dir mal die Bestuhlung anschaust, verbraucht in Widebody-Flugzeugen ein Business-Class-Platz ggf. so viel wie 4-5 Plätze in der Economy.

Wieso ist Business Class so unverhältnismäßig teuer und ist das bei allen Airlines so?

In der Regel kostet die Business Class das 3-4-fache von Eco-Tickets. Schwankungen gibt es aber starke nach Angebot und Nachfrage und je nach Produkt.