Bushaltestellenschild geklaut, Strafe?

AnitaAn  11.08.2024, 22:28

Wieso musst du hier seinen Namen nennen? Vielleicht ergänzt du auch noch den Nachnamen und die Anschrift, dann geht das mit dem "rauskommen" schneller...

Mani09508
Beitragsersteller

Ich wüsste nicht was ein Vorname genau aussagt. Wenn du die Information so wichtig ansiehst, finde mal seine Adresse raus

2 Antworten

Grundsätzlich handelt es sich gemäß § 242 Strafgesetzbuch (StGB) um einen Diebstahl, wenn ein Verkehrsschild abhanden kommt. Doch was droht in einem solchen Fall den Tätern, die eine Straßenschild klauen, als Strafe? Der Gesetzgeber sieht entweder eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren vor.

Mani09508
Beitragsersteller

Moin

Wie hoch würde die Geldstrafe ausfallen?

herja  11.08.2024, 17:28
@Mani09508

Das weiß jetzt noch keiner.

Bei der Verurteilung wegen einer Straftat kann die Geldstrafe bei mindestens 5 und maximal 360 Tagessätze liegen. Ein Tagessatz liegt dabei zwischen 1 bis maximal 30.000 Euro.

Ein Tagessatz entspricht einem Dreißigstel des monatlichen Nettoeinkommens des Täters.

Wann droht eine Ersatzfreiheitsstrafe? Zahlt der Verurteilte die Geldstrafe nicht, kann gegen ihn eine Ersatzfreiheitsstrafe verhängt werden.

Der Strafrahmen ist im Strafgesetzbuch geregelt. Wird ein Verkehrsschild geklaut, so kommen folgende Straftatbestände in betracht:

Diebstahl (§ 242 StGB): Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren

Sachbeschädigung (§303 StGB): Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu 2 Jahren

Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr (§ 315b StGB): Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren

Wenn dein Cousin Ersttäter ist und Minderjährig ist, wird die Strafe wohl nicht allzuhoch ausfallen. Mit einer Freiheitsstrafe ist sehr wahrscheinlich nicht zu rechnen.

Zu deiner Frage wie hoch die Geldstrafe ausfallen dürfte: Das kann man pauschal nicht beantworten und ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Die Höhe liegt im richterlichen Ermessen. Jedoch gelten allgemeine Grundsätze. Die Strafe darf nicht über dem im Gesetz vorgegebenen Strafrahmen hinausgehen. Die Geldstrafe wird gem. §40 StGB in Tagessätzen verhängt. Sie beträgt mindestens fünf und, wenn das Gesetz nichts anderes bestimmt, höchstens dreihundertsechzig volle Tagessätze.

Die Anzahl der Tagessätze orientiert sich am Mass der Tatschuld und zielt auf einen gerechten Schuldausgleich ab.

Die Höhe eines Tagessatzes bestimmt das Gericht unter Berücksichtigung der persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse des Täters.

Zur Berechnung der Höhe des Tagessatzes dient die folgende vereinfachte Formel:

Tagessatz = monatliches Nettoeinkommen / 30

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__40.html#:~:text=(1)%2520Die%2520Geldstrafe%2520wird%2520in,und%2520wirtschaftlichen%2520Verh%C3%A4ltnisse%2520des%2520T%C3%A4ters.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung