Ich habe eine Ware im Wert von 2€ geklaut und wurde erwischt, wie hoch wird die Geldstrafe letztendlich sein?

4 Antworten

Meiner Kenntnis nach hat das gar keine Folgen beim ersten Mal. Ich kannte viele Nachbarsjugendliche, die ohne Strafe davon kamen.

Die Höhe der Ware spielt keine keine Rolle, es ist und bleibt Diebstahl.

Der Staatsanwalt entscheidet, ob er das nicht sogar einstellt oder wie viel Sozialstunden (ab 10 aufwärts) du bekommst!

So oder so steht das im Erziehungsregister die nächsten 10 Jahre, also bei Bewerbungen an staatlichen Stellen schon mal schlecht, die wollen keine Diebe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dutzende USA- und Asienurlaube

Das hängt auch von Deinem Alter ab.

Bist Du Jugendlich und noch nie strafrechtlich in Erscheinung getreten, läuft es evtl auf Sozialstunden raus.

Es ist auch egal, ob es 2€ oder 50€ waren, erst ab einem bestimmten Betrag macht das einen Unterschied.

Aleynaloveyouu
Beitragsersteller

Was ist aber wenn der Wert bisschen höher ist?

BennTheMan  12.04.2023, 19:12
@Aleynaloveyouu

Kenne den Betrag nicht, ab dem es einen Unterschied macht (bei zweistelligen Beträgen macht es glaube ich keinen Unterschied). aber den kannst Du googeln

Aleynaloveyouu
Beitragsersteller

Also keine Geldstrafe nur Sozialstunden?
Ich bin nämlich 14

BennTheMan  12.04.2023, 19:08
@Aleynaloveyouu

Das entscheidet in dem Fall wohl die Staatsanwaltschaft, würde aber maximal von Sozialstunden ausgehen. Du hast ja vermutlich kein eigenes Einkommen.

Mach Dir lieber Gedanken ob Du das Dir und Deiner Familie nochmal antun willst. Ist ja für alle sehr peinlich und unangenehm...?

"Strafe" wird es nicht geben... Belehrungen gibt es und ein bisschen Drohungen...

Vorrausgesetzt du bist nicht vorher schon mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt geraten.

PS: Hausverbot gibt es von dort, wo du eingesteckt hat...

Halt die Finger sauber, schönes Leben ;)