Busfahrer über Gelb gefahren?

4 Antworten

Nein man darf nicht über die gelbe Ampel fahren, nur wenn man kurz vor der Ampel ist und mit einer Vollbremsung die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen würde. Schnell noch Gas geben darf man auch nicht. Gibt 10,- € Bußgeld.

Dafür ist gelb doch da. Man weiß, das war das letzte Fahrzeug. Die folgenden müssen anhalten.

Es liegt in der Natur der Sache, dass man auch bei gelb über die Ampel fährt. Neben dem grünen Licht ist ja keine Sekundenanzeige, die runterzählt. Irgendwann springt es halt um.

FuFi34675
Beitragsersteller

Ok Danke

Simjam  21.06.2024, 07:55

Es liegt in der Natur der Sache, dass es 10,- € Bußgeld kostet wenn man bei gelb über die Ampel fährt.

DaKaBo  21.06.2024, 07:59
@Simjam

Ich weiß, dass das theoretisch so gedacht ist. Wie das praktisch funktionieren soll, möchte ich gern mal wissen. Man weiß ja nicht, wann die Ampel von grün auf gelb umspringt. Dann halte ich vorsorglich schon mal besser bei grün...?

Simjam  21.06.2024, 08:18
@DaKaBo

Man muss auch nicht wissen, "wann" die Ampel von grün auf gelb umspringt. Aber man sieht doch wenn die Ampel in die Gelbphase springt. Die bleibt ja auch paar Sekunden gelb bevor sie auf rot springt. Die Sekunden wo die Ampel "Gelb" leuchtet nutzt man eigentlich zum halten. Man fährt bei Grün, hält bei Gelb und steht bei Rot.

Bei Busfahrern sollte man etwas mehr tolerant sein. Sie können sich keine harte Bremsung bei vollbesetzten Bus erlauben.

FuFi34675
Beitragsersteller

Ja stimmt auch wieder Danke ;)

Bei Gelb darf man noch fahren, erst bei Rot nicht mehr.

FuFi34675
Beitragsersteller

Tatsächlich? Im Internet finde ich nur das das Bußgeld gibt Ok Interessant

Stadewaeldchen  21.06.2024, 07:38
@archibaldesel

Es gibt auch einen Gelblichtverstoß. Kostet in Deutschland iir. 10 Euro. Gelb heißt: vor der Ampel auf das nächste Signal warten. Und nicht "Gib Gas dass du noch irgendwie rüber kommst".

Simjam  21.06.2024, 07:52
@FuFi34675

So ist es auch, dass kann 10,- € Bußgeld kosten.

melia892  21.06.2024, 07:35

Man darf aber nur rüberfahren, wenn man nicht mehr bremsen konnte. Wenn man extra Gas gibt um noch rüber zu kommen, obwohl man locker hätte anhalten können, ist das doch auch nicht erlaubt, oder?

FuFi34675
Beitragsersteller
@melia892

Ja deswegen ist ein Interessantes Thema xD

Stadewaeldchen  21.06.2024, 07:44
@melia892
Wenn man extra Gas gibt um noch rüber zu kommen, obwohl man locker hätte anhalten können, ist das doch auch nicht erlaubt, oder?

Exakt so ist es.