Busfaher werden?

1 Antwort

Um als Busfahrer (m/w/d) tätig sein zu können, gilt ein Mindestalter von 23 Jahren, in Ausnahmefällen 21 Jahre. Das Mindestalter für Busfahrer beträgt: 18 Jahre entsprechend der Berufskraftfahrerausbildung im Linienverkehr bis 50 km. 20 Jahre entsprechend der Berufskraftfahrerausbildung. 21 Jahre nach Grundqualifikation oder nach beschleunigter Grundqualifikation im Linienverkehr bis 50 km.

kingfrage7
Fragesteller

Und mit welchen alter darf ich meine Ausbildung anfangen

martinreschke  18.05.2024, 08:13
@kingfrage7

Willst du Berufskraftfahrer lernen, dann beginnt das nach dem 10. Schuljahr. Dauer 3 Jahre. Ansonsten: Mit der Ausbildung zur Busfahrerin bzw. zum Busfahrer darf man schon ein halbes Jahr vor Erreichen des Mindestalters anfangen. Die theoretische Prüfung darf dann maximal drei Monate vor dem Geburtstag abgelegt werden; die praktische Prüfung maximal einen Monat vorher.