Macht ihr Gebrauch vom Grünpfeil?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Blechschild mit Grünpfeil ist das Abbiegen keine Pflicht, man darf auch auf das Ampelgrün warten. Ich nutze ihn jedenfalls und biege ab.

Bei einem Ampelpfeil dagegen musst du bei Grün abbiegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lilatrudi  21.08.2024, 12:46

Thx4 ⭐️ 😷🙋🏻‍♀️

Bei mir im Ort haben wir das überhaupt nicht mehr.

Es gab zwar mal einen, aber Aufgrund von vielen Unfällen, wurde dieser dann wieder entfernt.

Aber ansonsten wenn ich Außerorts bin, nutze ich diesen. Aber wenn einer vor mir steht, und dieser den grünen Pfeil nicht nutzt akzeptiere ich das.

Selbstverständlich. Solche Pfeile sind verbindlich, keine "nur wenn ich Lust hab" Signale. Behinderungen bei durch Grünpfeilen freigegebenen Fahrtrichtungen sind sogar mit einem Bußgeld belegt :)

Natürlich, alles andere wäre Nötigung, wenn man damit den weiteren Verkehr aufhält.

Natürlich, Straßenverkehrsregeln sind nicht optional