Wieso schalten sich bei manchen Städten nachts die Ampeln aus und bei anderen Städten nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Verkehrstdichte und den Unfallschwerpunkten ab. Auf Straßen, wo nachts nicht viel Verkehr fließt, werden die oftmals abgeschaltet. Die Hauptverkehrsstraße hat alles aus und Nebenstraßen haben zB gelbes Blinklicht.

Es gibt auch Straßen, da werden die Ampeln wieder aktiv geschaltet, wenn man vorher eine Kontaktschleife überfährt. Die liegt dann meist ein gutes Stück vor der Ampel. Im täglichen Normalbetrieb dienen diese Schleifen auch der Messung der Verkehrsdichte und der Dauer der Rot- bzw Grünphasen.

Das ist einfach eine individuelle Entscheidung je nach üblichem Verkehrsaufkommen und Unfallrisiko/-häufigkeit. Und natürlich sind auch die technischen Gegebenheiten relevant.

Lage des Verkehrs

ForumLibhaber  22.03.2023, 01:53

Bie großen, gefährlichen und vielbefahrenen Straßen bleibt sie meist an

Personalmangel

Kaen011  22.03.2023, 02:28

Das musst du mir erklären