Buntes Wappen aus weißen Hintergrund ausschneiden mit Photoshop wie geht das wer kann helfen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Hintergrund wirklich gleichmäßig weiß ist, dann benutze den Zauberstab. Je nachdem kannst du dann oben im Menü die Toleranz etwas höher stellen. Versuche, mit einem Klick alles weiß zu markieren!

Alternativ kannst du auch über Menü -> Auswahl -> Farbbereich den weißen Bereich selektieren :-)

Steuerwirrwar
Beitragsersteller

Hallo also um das Wappen drum herum und um den weißen äusseren Rand verläuft jetzt eine gestrichelte Linie(Markierung)Nur ich finde nichts wie ich diesen Bereich entfernen kann ?So das Wappen allein da steht.Ohne das weiß?Alternativ kann ich Auswahl umkehren so das die Markierung um das Wappen läuft nur bringt mich das leider nicht weiter?

Punica08  21.04.2016, 11:38
@Steuerwirrwar

Also, Zauberstab auswählen, auf die weiße Fläche klicken, danach Entfernen drücken oder mit dem Radiergummi wegradieren, anschließend mit Strg-D die Auswahl (getrichelte Linie) wieder aufheben. Dann noch mit dem Freistellungswerkzeug (C) einen Rahmen um das Wappen ziehen, mit Enter bestätigen und als PNG-24 abspeichern (JPEG unterstützt keine Transparenzen) - Fertig ist der Zauber :-)

hghfve  21.04.2016, 11:45
@Steuerwirrwar

Du kannst das Wappen auch schicken (wenn nötig per PM), das mach ich dir in 2 Sekunden :-)

Steuerwirrwar
Beitragsersteller
@hghfve

ich hatte es die ganze Zeit bereits transparent im Hintergrund wurde mir Laien mitgeteilt;0(.Nur der weiße Rahmen geht nicht weg.Ich frage die Tage mal und wenn alle Stricke reißen schicke ich Dir das.Darfst auch länger brauchen wie 2 Sek;0))Was ich allerdings schon raus bekommen habe ist , dass wir ein Problem mit der Druckerei bekommen werden wegen der einzelnen Frabentiefen.Na mal schauen;0))

Steuerwirrwar
Beitragsersteller

Ja es ist ein buntes Wappen auf weißem Grund.Den Zauberstab habe heute erst gefunden im Untermenü.Wie gesagt bin ganz neu in dem Bereich ;0)

Moinsen!

Bei einfarbigen Hintergründen ist Zauberstab schon eine gute Möglichkeit, das gibt aber gerne unschöne Kanten. Von daher: Wenn du mit dem Zauberstab (oder Schnellauswahlwerkzeug) deine Auswahl (vom HG) gemacht hast, erstelle eine Ebenenmaske. Du solltest jetzt das Wappen sehen und ein Schachbrettmuster (Darstellung von Transparenz).

An diesem Punkt könnte man theoretisch aufhören, allerdings würde ich dir noch "Maskenkante verbessern"  ->Doppelklick auf die Maskenminatur und im dann erscheinenden Dialog auf "Maskenkante" klicken. Habe dir mal einen Screenshot von den Einstellungen gemacht...

Du musst das Bild dann als PNG abspeichern, sonst geht die Transparenz flöten.

mfg

 - (Photoshop)

Ich kann den weißen Hintergrund markieren aber nicht entfernen.Warum nicht was mache ich falsch?Er bietet mir nichts an wo das Wappen allein stellen kann ;0(

Unterhalb des Lassos ist ein Zauberstab. Damit klickst du auf den Hintergrund, dann hast du den ganzen Hintergrund ausgewählt und kannst ihn entfernen.

Wenn bei dir kein Zauberstab, sondern das Schnellauswahl-Werkzeug angezeigt wird, mach einen Rechtsklick darauf, dann kannst du den Zauberstab auswählen.

Steuerwirrwar
Beitragsersteller

Danke.durch was etferne ich den weißen Hintergrund.Markiert habe ich die Umgebung.Nur er bietet mir nichts an.Ich kann ausschneiden durch Kopie ect aber dann bildet er nur eine neue graue Ebene?

Googel mal nach dem Begriff "Photoshop Zauberstab" - wenn Deine PS-Version den Zauberstab unterstützt. damit sollte es nämlich mehr oder weniger problemlos klappen.