Photoshop, wie bekomme ich den Hintergrund transparent ?

Hier ist das Bils - (Grafik, Photoshop, Adobe)

3 Antworten

  1. Bild in Ps öffnen
  2. Drei Farbflächen mit den Grundfarben R, G, B über der Hintergrundebene anlegen, diese drei Ebenen ausblenden/unsichtbar schalten
  3. Im Kanal-Fenster (eventuell über "Fenster" → "Kanäle" öffnen) mit gedrückter Strg-Taste auf das Thumbnail des roten Kanals klicken (Auswahl wird erstellt)
  4. Im Ebenen-Fenster die rote Farbfläche anwählen und mit dem Button unter den Ebenen eine neue Maske erstellen. Die Auswahl wird zur Ebenenmaske
  5. Das gleiche mit den anderen zwei Kanälen wiederholen
  6. Die drei Farbebenen sichtbar schalten und auf "negativ multiplizieren" stellen
  7. Die Ursprungsebene löschen/ausblenden und abspeichern

Agnes1908  28.12.2015, 10:07

Hallo, Streamer, sensationelle Technik, die ich sofort ausprobiert habe. Vielen Dank!

Agnes1908

Einfach bild einfügen. - Ebenenmodus negativ multiplizieren.
Dabei wird alles schwarz entfernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 15 Jahren Grafiker