Pferdebilder bearbeiten?

4 Antworten

RAW-Entwicklung oder JPEG?

Wenn ich an einem JPEG in GIMP verschiedene Stellen unterschiedlich nachbearbeiten möchte, dann mache ich das mit vielen Ebenen und Ebenenmasken.

Also das Foto mehrfach als neue Ebene duplizieren, jede Ebene anders bearbeiten (Farbwerte, Kontraste, entrauschen, schärfen,...) und dann mittels Ebenenmasken von jeder Bearbeitungsversion die Bereiche nehmen, die mir gefallen.

Woher ich das weiß:Hobby

Kimshixlove
Beitragsersteller

Ehrlich gesagt, sehe ich mir den Ebenenmasken auch noch nicht so durch. Bei mir verändert sich da nichts, irgendwas mache ich falsch😅

Heklamari  01.12.2019, 17:25
@Kimshixlove

Nimm dir Mal bei mistwetter nen Tag Zeit zum rumpuzzeln,

Ich muss auch immer wieder probieren....bis ich die richtige Mischung hinkriege, seufz 😴 und am Ende hab ich x Kopien zum wegwerfen...

Corinna2015  01.12.2019, 19:01
@Kimshixlove

Fang doch erstmal mit einer einzigen zusätzlichen Ebene über der normalen Fotoebene an, die du so abdunkelst, wie das Fell an manchen Stellen abgedunkelt sein soll. Zu der dunkleren Ebene nimmst du eine schwarze Ebenenmaske, dann ist die ganze Ebene nicht mehr zu sehen. Dann malst du mit weißer Pinselspitze auf der Ebenenmaske (nicht die Bildebene weiß anmalen) genau an den Stellen, an denen das Dunklere wieder erscheinen soll.

Ohne das Bild zu sehen und zu wissen, was genau Du machen möchtest, kann man Dir kaum helfen. Es gibt in Photoshop gefühlt hunderte Möglichkeiten Kontraste, Farben, Konturen usw. nachzuarbeiten... Für jede einzelne Aufgabe in jedem individuellen Fall eignet sich eine andere Möglichkeit am besten.

Schau mal auf YouTube nach "Dodge & Burn" plus das Programm, das du nehmen möchtest.

Google mal nach Dodge & Burn und guck dir paar Videos zu an.