Photoshop weicher rand

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

klickste auf auswahl--> weiche auswahlkante--> den gewünschten wert eingeben und fertig ;)

Richtig Oldschool:

  • Strg+Klick auf Ebene (um ne Auswahl ums Objekt zu erstellen)
  • Auswahl > Auswahl modifizieren > Verkleinern (z.B. 3 px)
  • Strg+i (um die Auswahl umzukehren)
  • Auswahl > Auswahl modifizieren > Weiche Auswahlkante (z.B. auch 3 px)
  • Entf (um den Inhalt der Auswahl zu löschen)
  • Strg+D (um die Auswahl aufzuheben)

Nu sollte der Rand eine 3px weiche Kante haben.

Ich hab keine Ahnung ob es mittlerweile ne bessere Methode gibt. Die ist 10 Jahre alt xD Und hab ich nur zu meinen Anfangszeiten benutzt für hässliche Collagen ^^

rango9  25.01.2013, 23:47

Strg+i (um die Auswahl umzukehren)

Strg + I invertiert die Farben.

Shift + Strg + I invertiert die Auswahl

Also Ich würde mir eine Kopie von der Ebene mit dem Objekt machen, dann würde ich den Gaußschen Weichzeichner verwenden. Jetzt würde ich eine Auswahl vom Original Objekt ziehen diese dann soweit verkleinern wie du möchtest unter Auswahl > Auswahl verändern > verkleinern. Ok wenn du dann die verkleinerte Auswahl haste gehste wieder auf das weichgezeichnete Objekt und drückst entf oder nimmst den Radiergummi... Und das was übrig bleibt müsste eine Unscharfe Kante sein

Tipp : Gauscher Weichzeichner unter Filtern auswählen ;)

Bachi96
Beitragsersteller

hmm... aber das macht ja das Ganze unscharf