Selbst gemachtes Hamsterfutter?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich kaufe/bestelle es 80%
Ich mache es selber 20%

2 Antworten

Ich kaufe/bestelle es

Das einzige was ich mal selbstgemacht habe, waren Haferkekse, aus Haferflocken. Einfach mit ein bisschen Wasser, Haferflocken und Rosinen vermischt und gebacken.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir viel angelesen

Tierglueck  28.10.2023, 08:26

Kann man mal machen, aber sowohl Hafer, als auch Rosinen sind für Zwerghamster ungeeignet.

Justme675  28.10.2023, 08:53
@Tierglueck

Hatte auch einen Goldi, aber das mit dem Hafer wusste ich noch garnicht. Wieso denn, wegen zu viel Zucker?

Tierglueck  28.10.2023, 10:00
@Justme675

Ist eben nicht einfach der Zucker und bei Hafer auch eher die Stärke. Aber vereinfacht gesagt, ja. Hafer in kleinen Mengen ist für Zwerge auch okay, nur Rosinen gar nicht.

Ich kaufe/bestelle es

Hamsterfutter selbst zu machen, ist extrem kompliziert. Gutes Hamsterfutter hat nämlich über 30-40 Zutaten und das alles korrekt dosiert.

Das, was du gekauft hast, sind 15 Zutaten und viel zu wenig Kleinsämereien. Hamster fressen hauptsächlich Saaten und Samen.

Plus ist es für einen Zwerghamster, da gehören keine Erbsenflocken und Hafer rein. Mal zwischendurch als Leckerei, okay, aber nicht ins Futter.

Gutes Futter gibt es online zu kaufen: Futterkrämerei, Futterparadies, Getzoo, teilweise Mixerama und andere Shops. In der Schweiz beim Samtpfötli Shop.

Hier mal die Zusammensetzung vom Zwerghamsterfutter vom Samtpfötli Shop:

Buchweizen, Spitzsaat, Gerste, Fenchelsamen, Knaulgrassamen, Rotschwingelgrassamen, Zichoriensaat, Basilikumsamen, Perillasaat, Sesamsaat, Hagebuttenkerne, Kardisaat, Leinsamen, Spinatsamen, Negersaat, Gelbe Hirse, Grüne Hirse, Japanhirse, Manna Hirse, Marokko Hirse, Plata Hirse, Rote Hirse, Senegalhirse, Silberhirse, CH-Soldatenfliegenlarven, Bio EU-Grillen, Bio CH-Mehlwürmer, Hanfsamen, Kümmelsamen, Bio CH-Seidenraupenpuppen, Brennesselblätter, Kornblumenblüten, Ringelblumenblüten, Salbei, Spitzwegerich

Siehst du, wie viele Saaten und Samen da drin sind? Und wie viele unterschiedliche Hirse? Und es sind 35 Zutaten.

Deshalb kaufe ich es. Es gibt sehr gutes Futter und selber machen ist viel zu kompliziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin