Bungalow oder andere Art von Haus bauen?

3 Antworten

Vor und Nachteile sind jetzt nicht wichtig.

Wer ein Haus bauen will muß sich an die vorgegebenen Vorschriften der Gemeinde und vom Bauamt halten.

Du kannst nicht einfach das Haus so bauen wie Du es möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oklein  20.04.2020, 16:55

Vollkommen richtig, aber das war doch nicht die Frage, oder?

Mal nur die Vorteile, weil sich dadurch der Nachteil fürs andere ergibt

Mehrgeschosser:

  • Du nutzt das Baufenster - soweit im B-Plan erlaubt - deutlich besser aus => mehr m² Wohnfläche auf gleicher Grundfläche
  • Das Grundstück muss bei gleicher Gesamtnutzfläche nicht so groß sein (Kosten Erwerb Grundstück) oder Du hast mehr Freifläche / Garten
  • Die Aufteilung der Räume ist einfacher, da durch übereinanderliegende Verkehrswege diese Wege kürzer sind und gleich viele Räume erschließen
  • bessere Möglichkeiten bei der Anordnung von Sanitärräumen (Abwasser in Räumen übereinander => nur eine Gesamtabwasserleitung
  • Steildach ist unempfindlicher für Feuchtigkeit (stehendes Wasser) als ein Flachdach bei einem Bungalow; zudem keine wilden Birken wie bei einem Bungalow, wobei nicht jeder Bungalow zwingend ein Flachdach hat, aber üblicherweise 😉
  • weniger Dämmaufwand als beim Bungalow

Bungalow:

  • behindertengerecht, da ohne Treppenstufen (im Alter interessant)
  • keine Lasten aus Obergeschossen sind abzutragen => größere Gestaltungsfreiheit bei Wandstellungen.
  • Meist größere Wandöffnungen (Fenster nach außen) möglich aufgrund der einfachen Statik

und dann einfach mal die Begriffe bei google eingeben, da kommt sicher jede Menge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung