Gründstück für Bungalow

11 Antworten

Es gibt keine ideale Größe!

Ihr solltet euch überlegen, wie groß aktuell eure vorhandenen Räume sind und überlegen, um wieviel größer (doppelt, hälftig usw.) die neuen Räume sein sollen. Erst dann könnt ihr diese Vorgaben an einen kompetenten Berater weitergeben.

Grundsätzlich ist anzumerken: Ein Bungalow ist die teuerste Art, ein Haus zu bauen! Die Dachflächen und die Bodenplatte werden prozentual größer und damit das Haus pro Quadratmeter teurer als ein Haus mit zwei Ebenen.

Aber das könnt nur ihr entscheiden - z.B. w/altersgerecht.

Die richtige Vorgehensweise: Budget für Haus und Grundstück festlegen, Beratung zum Hausbau, dann für die Differenz ein passendes Grundstück suchen.

Aber meist ist eine Umsetzung dann nur mit Kompromissen möglich - aber möglich!

Auch auf großen Grundstücken sind nicht immer Bungalows erlaubt; es kommt auf die Bebauungspläne, die Grenzabstände, die Umgebung etc. an.

Baugrundstücke vermitteln Gemeinden, Makler, Bauträger und Eigentümer, auch in den Zeitungen und im Internet. Berasten lassen solltet Ihr Euch von einem nach Landesbauordnung bauvorlageberechtigten Entwurfsverfasser Eures Vertrauens.

Man sagt, das Minimum bei einem eigeschossigen Bungalow sei die 2,5-fache Wohnfläche. Bei 150 qm also 150x2,5 = 375 qm. Denkt daran, ein guter Keller ist richtig teuer! Es ist viel billiger, ein kleines Haus oder zusammen mit der Garage einen zusätzlichen Raum zu bauen.

leider werden die Baugrundstücke, die die Gemeinden anbieten immer kleiner, aber weniger als 500 m² sollten es nicht sein,

Hallo, wir sind in der gleichen Situation. Wir haben hin und her überlegt. Nun haben wir ein Grundstück von ca. 700 qm gefunden. Der Bungalow wird ca. 110 qm groß. Ihr müßt auch noch berechnen, dass Ihr eine Garage braucht und eventuell einen Schuppen für Geräte, Räder usw. Dann möchte man doch nicht so dicht am Nachbarn sein. Also ich würde zu 600-700 qm raten. Wir haben uns das Grundstück vorher genau angesehen und wissen nun, wie und wo alles sein soll. Es kostet alles Nerven, aber besser man überlegt vorher genau und muss sich nicht so sehr ärgern. Gruß Anna